0 Daumen
532 Aufrufe

Aufgabe 1:

Melanie hat für ihre 12 Gäste 12 Stücke Torte gebacken. Wie viel der 12 Stück Torte bleiben für jeden Gast, wenn nur 6 Gäste kommen?

Aufgabe 2:

- ......... man die eine Größe, so halbiert sich die andere Größe
- Dividiere ich die eine Größe durch acht, so muss ich die andere Größe mit acht ............
- Je ...... Personen vom Kuchen naschen, desto weniger bleibt für jeden einzelnen.
- Je mehr Personen im Haushalt helfen, desto ......... Arbeit fällt für jeden einzelnen an.
- Wenn mein neues Auto doppelt so viel Benzin pro Kilometer verbraucht, fährt es im Vergleich zum alten Auto mit der gleichen Menge Benzin ........... so weit.
- Multipliziere ich die eine Größe mit 5, so muss ich die andere Größe durch 5 .........
- Wenn ein Beamter für eine vorgegebene Arbeit 36 Stunden braucht, so brauchen .............. Beamte für dieselbe Arbeit nur 9 Stunden.
- Verdreifacht sich die eine Größe, so .................... sich die andere Größe.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1.Melanie hat für ihre 12 Gäste  ,12 Stücke Torte gebacken .Wie viel der 12 Stück Tortebleiben  für jeden Gast, wenn nur 6 Gäste kommen?

Wenn nur halb so viele Gäste kommen, kann jeder doppelt so viel Torte haben. Also 2 Stücke für jeden.

 

Vervollständige:

Dividiere ich die eine Größe durch acht, so muss ich die andere Größe mit acht _multiplizieren_.

Wenn mein neues Auto doppelt so viel Benzin pro Kilometer verbraucht, fährt es im Vergleich zum alten Auto mit der gleichen Menge Benzin _halb_ so weit.

Multipliziere ich die eine Größe mit 5, so muss ich die andere Größe durch 5 _teilen_.

Wenn ein Beamter für eine vorgegebene Arbeit 36 Stunden braucht, so brauchen _4_ Beamte für dieselbe Arbeit nur 9 Stunden.

Verdreifacht sich die eine Größe, so _drittelt_ sich die andere Größe.

_Verdoppelt_ man die eine Größe, so halbiert sich die andere Größe

Je _mehr_ Personen vom Kuchen naschen, desto weniger bleibt für jeden einzelnen.

Je mehr Personen im Haushalt helfen, desto _weniger_ Arbeit fällt für jeden einzelnen an.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community