0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fahrzeug beschleunigt aus dem Stand. Der Verlauf der Geschwindigkeit v in den ersten 20s ist durch den Graphen von v in Fig.2 gegeben.

a) Geben sie ein bestimmtes Integral für die in den ersten 20s zurückgelegte Strecke an.

b) Bestimmen sie näherungsweise die zurückgelegte Strecke innerhalb der ersten 10s.

c) Die zurückgelegte Strecke nach 20s beträgt 75,5 m. Berechnen sie damit die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs während der ersten 20s

d) Beschreiben sie, wie man den Zeitpunkt t ermitteln kann, zu dem das Fahrzeug die Hälfte der in den ersten 16s gefahrenen Strecke zurückgelegt hat.

[Hier sollte eigentlich das dazugehörige Schaubild mit dem Graphen im Koordinatensystem sein, doch ich weiß nicht, wie ich dies hier einfügen kann - wäre sehr dankbar über einen Tipp dazu]


Problem/Ansatz:

… Wir hatten das Thema noch nicht im Unterricht behandelt, sollen es uns nun daheim selbst erarbeiten, da ich aber noch Schwierigkeiten habe, wäre es für mich sehr hilfreich zu wissen wie diese Aufgabe gelöst wird, sozusagen als Muster für zukünftige Aufgaben zu dem Thema. ! (:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sieht der Graph in etwa so aus

~plot~ 0.3775*x;[[0|22|0|10]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Leider nein, eher so, nur die Intervalle an der x und y Achse sind anders gewählt:

https://images.app.goo.gl/aAyxJHNBzbWfd8846

LG

Und v ist in der Aufgabe nicht in km/h sondern in m/s

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community