0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Mast wird mit 20 m langen Stahlseilen gesichert.

a) In welcher Höhe müssen die Seile al Mast angebracht werden, wenn sie mit dem Boden einen Neigungswinkel von Alpha = 65° einschließen sollen?

b) Welchen Neigungswinkel haben die Seile, wenn sie 11,50 m vom Fußpunkt des Mastes im Boden verankert werden? Wie hoch liegen dann die Befestigungspunkte am Mast?


Problem/Ansatz:

Ich hatte diese Aufgabe schon mal gestellt, aber hatte eine gewisse Information vergessen. Diese Aufgabe konnte Ich dann nicht mehr bearbeiten, deshalb stelle sie nochmal ein.Upload failed: [object Object]20200401_140334.jpg

Text erkannt:

\( \left(_{a}^{\operatorname{sen} 1} \frac{x}{a}\right) \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) sin(65°)=h/20 => h=20sin(65°)

b) cos(α)=11.5/20 , h^2=20^2-11.5^2

Avatar von 28 k

Ich darf keinen Kosinus verwenden.

sin(90-α)=cos(α)

0 Daumen

Ein Mast wird mit 20 m langen Stahlseilen gesichert.

a) In welcher Höhe müssen die Seile al Mast angebracht werden, wenn sie mit dem Boden einen Neigungswinkel von Alpha = 65° einschließen sollen?

SIN(65°) = h/20 --> h = 18.13 m

b) Welchen Neigungswinkel haben die Seile, wenn sie 11,50 m vom Fußpunkt des Mastes im Boden verankert werden? Wie hoch liegen dann die Befestigungspunkte am Mast?

COS(α) = 11.5/20 --> α = 54.90°

11.5^2 + h^2 = 20^2 --> h = 16.36 m

Avatar von 479 k 🚀

Ich darf aber keinen Kosinus benutzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community