0 Daumen
859 Aufrufe

Aufgabe:

In welcher Zeit erhält man das 9.8-fache eines Anfangskapitals, wenn man es mit einem nominellen Zinssatz von 13.5% kontinuierlich verzinst?


Problem/Ansatz:

Ich habe es durch die Gleichung K0 * e^(0,135*t) = 9,8*K0 gerechnet, wobei K0 der Barwert ist. Für t habe ich dadurch 7,34 herausbekommen, was jedoch falsch ist. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler ist?

Avatar von

Hallo, der Aufzinsfaktor  q= 1,135

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 ja deine Exponentialfunktion ist falsch, das kannst du schon sehen, wenn du t=1 einsetzt, das müsste ja K*1,135 sein

 richtig ist K(t)=K(0)*1.135^t oder als e-Funktion K(t)= K(0)*eln(1,135)*t

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Sorry, es geht hier um kontinierliche Verzinsung. Deine Antwort wäre richtig bei diskreten Zinsterminen.

0 Daumen

Die Lösung der von Dir aufgestellten Gleichung ist t ≈ 16,9

Avatar von 44 k

Und ist die Gleichung auch richtig?

Ja, denke schon.

Weißt du auch das Ergebnis auf zwei Dezimalen gerundet?

Ja. Willst Du es auch wissen?

ja das wäre super

t ≈ 16,906536190196490634147749286371643

Vielen Dank!

Das K0 kann auf beiden Seiten Deiner Gleichung gekürzt werden. Dann hast Du:

e0,135*t = 9,8

⇔ 0,135 * t = ln 9,8

⇔ t = 16,9...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community