0 Daumen
788 Aufrufe

Problemlösendes Verhalten soll an folgender Aufgabe demonstriert werden:

Von einem inneren Punkt P eines gleichseitigen Dreiecks ABC sind die Abstände zu den Eckpunkten a, b und √(a^2+b^2 ). Welche Seitenlänge hat dann das gleichseitige Dreieck?

Es ist klar, dass die gegebenen Abstände von P zu den Eckpunkten die Seitenlägen eines rechtwinkligen Dreiecks bilden.

Da wir nicht wissen, wie man diese Aufgabe lösen kann, tun wir das Naheliegendste: Wir konstruieren ein Dreieck aus den drei gegebenen Abständen und spielen mit diesem ein wenig. Zum Beispiel drehen wir es so um einen Punkt außerhalb des Dreiecks, dass einer seiner Eckpunkte auf den benachbarten Eckpunkt fällt:

blob.png

 Auf diese Weise sind sechs Punkte A B C D A‘ und B‘ festgelegt. Unter diesen suchen wir einen, der von drei weiteren genau die gegebenen Abstände hat:

blob.png

Dies leistet der Punkt B, der von A, A‘ bzw. B‘ die gegebenen Abstände hat. Leider ist das Dreieck AA’B‘ nicht gleichseitig und der Punkt B liegt nicht im Inneren von AA’B‘. Machen wir einen weiteren Versuch:

blob.png

Auch hier hat B die drei gegebenen Abstände von drei weiteren Punkten und liegt sogar innerhalb des Dreiecks aus diesen drei Punkten. Aber das Dreieck ist wieder nicht gleichseitig.

blob.png 

Wenn es überhaupt einen geeigneten Drehwinkel gibt, liegt dieser in der Größe zwischen den bisher gewählten Drehwinkeln. Möglicherweise wäre es eine gute Idee, den Abstand DB als einen der gegebenen Abstände zu wählen. Dann ist der Drehwinkel 60°:

blob.png

Und tatsächlich sind wir am Ziel:

blob.png

Dass nicht nur DCC‘ gleichseitig ist, sondern auch das Dreieck DAA‘ gleichseitig sein muss, lässt sich leicht begründen.

Nun zur Frage nach der Seitenlänge des zuletzt gefundenen Dreiecks DAA‘. Dazu legen wir das Dreieck ABC so in ein Koordinatensystem:

blob.png

Wir wissen, dass DA die gesuchte Seitenlänge ist. Zu ihrer Berechnung brauchen wir die Koordinaten des Punktes A(a/2∙√3+b|-a/2). Dann berechnet sich die gesuchte Seitenlänge nach Pythagoras als

√((a/2∙√3+b)^2+(-a/2)^2 )=√(a^2+ab√3+b^2 )

geschlossen: Wissensartikel
von Roland
Avatar von 123 k 🚀

Durch Probieren habe ich folgendes Dreieck gefunden. Ich weiß nur noch nicht, wie das rechnerisch bzw. zeichnerisch zu finden ist:

Ich wählte a=3  b=4 und c=5.Roland.PNG

Sicher kann auch Probieren ein problemlösendes Verhalten sein. Wenn dies aber nicht in die Nähe einer Lösungsidee führt, war es vielleicht nicht das geeignete Verhalten.

Ich weiß nur noch nicht, wie das rechnerisch bzw. zeichnerisch zu finden ist:

zeichnerisch ist das gar nicht so schwer.

blob.png

Zur Konstruktionsidee: ein gleichseitiges Dreieck \(\triangle ABC\) mit dem Punkt \(P\) wird nochmal um den Punkt \(B\) um 60° gedreht. Vom Viereck \(BP^*CP\) sind die vier Seiten und die Diagonale \(PP^*\) bekannt.

https://jsfiddle.net/WernerSalomon/578qzxrm/34/

Gegeben seien drei Strecken \(BP\) (schwarz), \(WX\) (grün) und \(YZ\) (rot). Ob diese drei Strecken ein rechtwinkliges Dreieck bilden oder nicht ist dabei irrelevant.

Man konstruiert ein gleichseitiges Dreieck \(\triangle BQP\) mit einer der Strecken (hier \(BP\)). Dann zeichne man einen Kreis (rot) um \(P\) mit Radius \(YZ\) und einen um \(Q\) mit Radius \(WX\) (grün). Die beiden Kreise schneiden sich in \(C_1\) und \(C_2\). Die beiden Strecken \(BC_1\) und \(BC_2\) sind die Seiten zweier gleichseitiger Dreiecke \(\triangle A_1BC_1\) und \(\triangle A_2BC_2\), deren Eckpunkte vom Punkt \(P\) die geforderten Abstände haben.

Oben in dem Applet kann man die Längen der Strecken \(BP\), \(WX\) und \(YZ\) verändern.

Gruß Werner

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community