0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Stelle die Zahl als Quadrat dar und ziehe die Wurzel.

Die Anzahl der Kästchen der Quadratseite gibt die Quadratwurzel an. ( siehe → Bild ← )

√9 = 3 Sprich: „Die Wurzel aus 9 ist 3.“

Aufgaben:

a) 4

b) 36


Problem/Ansatz:

Ich versuche seit einer Woche, die Methode zu verstehen, und ich verstehe sie immer noch nicht. Wenn jemand so freundlich wäre, wäre es möglich, dass Sie eine Aufgabe beschreiben, bis Sie die Lösung erreicht haben? Vielen Dank!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

a.)
Du sollst z.B. die 4 als Quadrat zeichnen.
Die 4 ist kann als Quadrat mit der Seitenlänge
2 dargestellt werden. Denn 2 * 2 = 4.

b.)
6 * 6 = 36

Avatar von 122 k 🚀

Sie meinen also dass 2 • 2 = 4 die Lösung ist?

Ich habe Online nach meinem Mathematikbuch gesucht und die Lösungen gefunden. Die Lösung für Aufgabe (a) wäre 49cm².

Ich frage mich derzeit wie es zu dieser Zahl, Quadratzahl und zu dieser Längeneinheit gekommen ist. :/

Seitenlänge Quadrat davon   Wurzel
1               1                            1
2               2 * 2 = 4                 2
3               3 * 3 = 9                 3
...
7               7 * 7 = 49               7
8               8 * 8 = 64               8

...

Diese Lösungen, die Sie gegeben haben, stimmen mit den Berechnungen überein, aber es überrascht mich schon deshalb, weil die Lösungen aus dem Mathematikbuch ganz anders sind. Vielen Dank für die Antwort

Dann stell einmal die Lösungen des Buchs
als Foto ein.

Gerne, die Aufgabe (b) die ich oben aufgeschrieben habe ist eine eigene Aufgabe, falls Sie sich wundern.

Nummer 12 und Aufgabe (a), Lösungen:   Lösungen

Zuerst behauptest du die in einem Buch angegeben Lösungen stimmten nicht mit
meinen Lösungen überein.
Jetzt sagst du die Lösungen seien nicht
angegeben.
Willst du mich also veräppeln ?

Mein letzter Kommentar in dieser Sache.

Ich meine, die Aufgabe (a).

Auf der Lösungsseite ist " a) 49cm² " zu sehen.

0 Daumen

Das von dir eingestelle Bild zeigt bereits die Lösung der Aufgabe. Die von dir gefundene Lösung 49 hat nichts mit dieser Aufgabe zu tun.

Avatar von 123 k 🚀

Sie meinen also dass die 49cm² nicht die richtige Lösung ist? Hmmm...

Vielen Dank für die Antwort.

0 Daumen

a) Ein Quadrat mit einem Flächeninhalt von 4 cm² hat eine Seitenlänge von 2 cm. Die Wurzel aus 4 ist daher 2.

b) Ein Quadrat mit einem Flächeninhalt von 36 cm² hat eine Seitenlänge von 6 cm. Die Wurzel aus 36 ist daher 6.


blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Ich habe Online nach meinem Mathematikbuch gesucht und die Lösungen gefunden. Die Lösung für Aufgabe (a) wäre 49cm².

Ich frage mich derzeit wie es zu dieser Zahl, Quadratzahl und zu dieser Längeneinheit gekommen ist. :/

Ein Quadrat mit einem Flächeninhalt von 36 cm² hat eine Seitenlänge von 6 cm

Woher willst du das wissen, wenn du nicht vorher schon die Wurzel von 36 kennst ?


Man kann die Aufgabe (welche eigentlich ?) aber folgendermaßen lösen :

Schreibe die natürlichen Zahlen spiralförmig um die 1 herum auf :

Wurzeln.png

Text erkannt:

\( x \)


Wenn du bei 36 angekommen bist und wenn sich dann ein Quadrat ergeben hat, dann ist 36 eine Quadratzahl und die Wurzel von 36 kann als Seitenlänge des Quadrates abgelesen werden.

Könntest du dies mit der Aufgabe (a) versuchen? Wäre sehr lieb von Ihnen.

Ich habe Online nach meinem Mathematikbuch gesucht und die Lösungen gefunden. Die Lösung für Aufgabe (a) wäre 49cm².

Ich frage mich derzeit wie es zu dieser Zahl, Quadratzahl und zu dieser Längeneinheit gekommen ist. :/

Dann passt das Buch nicht zu deinem. Bedenke es gibt meist mehrere Abweichende Auflagen eines Buches und dann auch noch für die Bundesländer abweichende Auflagen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community