0 Daumen
893 Aufrufe

Aufgabe:

Die Umkehrfunktion von y = 1/3 (x-4)² -1


Problem/Ansatz:

Muss man hier die zweite binomische Formel anwenden?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Im ersten Schritt werden \(x\) und \(y\) vertauscht, das ergibt:$$x=\frac{1}{3}(y-4)^2-1$$Diese Gleichung musst du nun nach \(y\) umstellen:$$\left.x=\frac{1}{3}(y-4)^2-1\quad\right|\;+1$$$$\left.x+1=\frac{1}{3}(y-4)^2\quad\right|\;\cdot3$$$$\left.3(x+1)=(y-4)^2\quad\right|\;\sqrt{\cdots}$$$$\left.\pm\sqrt{3(x+1)}=y-4\quad\right|\;+4$$$$\left.y=4\pm\sqrt{3(x+1)}\quad\right.$$Jetzt haben wir ein Problem. Die urpsrüngliche Funktion$$y=f(x)=\frac{1}{3}(x-4)^2-1$$ ist nur umkehrbar, wenn ihr Definitionsbereich wenigstens auf \(x\ge4\) oder auf \(x\le4\) eingeschränkt wird. Hintergrund ist, dass bei einer Funktion ein \(x\)-Wert keine 2 möglichen Funktionswerte \(f(x)\) bzw. \(y\)-Werte haben kann. Wir müssen uns also für \(+\) oder \(-\) voer der Wurzelfunktion entscheiden. Dazu brauchen wir die Definitionsmenge der ursprünglichen Funktion.

Zur Veranschaulichung nochmal als Grafik. Die Bildung der Umkehrfunktion erreicht man graphisch durch Spiegelung an der ersten Winkelhalbierenden \(y=x\). Das führt in der Abbildung auf den roten Zweig für \(x\ge4\) und auf den grünen Zweig für \(x\le4\). Die Umkehrfunktion kann der rote oder der grüne Zweig sein. Du kannst sonst noch eine Fallunterscheidung machen und beide Fälle getrennt auflisten.

~plot~ 1/3*(x-4)^2-1 ; 4+sqrt(3(x+1)) ; 4-sqrt(3(x+1)) ; x ; [[-2|20|-1,5|15]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Danke für diese Klasse Antwort.

Könntest du mir vielleicht auch hiermit weiter helfen : Aufgabe:

Beweisen sie mit der vollständigen Induktion:

n/(4k²-1)=n/(2n)²-1
Problem/Ansatz:

Ich habe andere Induktionen gemacht und auch zum Ziel gekommen aber so einen Typ hatte ich noch nie. Komme da nicht weiter?

?

0 Daumen

x und y vertauschen. Dann nach y auflösen.

Ergibt: y=√(3(x+1))+4.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community