0 Daumen
327 Aufrufe

Aufgabe:
Gegeben ist die Kostenfunktion eines Einproduktionsunternehmen:

K(x)=2x2-24x2+40x+196

Der Erlös pro Einheit beträgt 808€

Bestimmen Sie:

-die Erlösfunktion

-die Grenzkostenfunktion und ihr minimum

-das Betriebsminimum

-das Betriebsoptimum

-das Gewinnmaximum (jeweils nur die Menge x)


Problem/Ansatz:

Ich bin noch bei der Erlösfunktion kleben geblieben: ich weiß, dass die Erlösfunktion aus Verkaufspreis pro Stück mal verkaufte Stückzahl besteht. Aber ich kann das nicht aus den gegebenen Dingen herausfinden. (Vielleicht bin ich auch nur zu blöd) Und die anderen Sachen verstehe ich auch nicht. Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sollte das vielleicht K(x)=2x3-24x2+40x+196 heißen?

Die Erlösfunktion ist E(x)=808x.

Dann ist G(x)=808x-(2x3-24x2+40x+196).

Avatar von 123 k 🚀

Hallo, ja stimmt hoch 3 danke :)

Ich hatte auch erst überlegt ob E(x)=808x ist. Aber sind die Erlöse pro Einheit  das gleiche wie Verkaufspreis pro Stück? Sorry bin ein wenig lost bei der Aufgabe.

Aber sind die Erlöse pro Einheit  das gleiche wie Verkaufspreis pro Stück?

Ja

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community