0 Daumen
640 Aufrufe

:)


Die Aufgabe: Überprüfen Sie, ob die folgenden Grenzwerte existieren. Falls ja, geben Sie den Grenzwert an

\( \lim\limits_{x\to3}  \frac{|x-3|}{9-x^2} \)


So wäre ich vorgegangen:

f(3)=\( \frac{0}{0} \) also existiert eine behebbare Definitionslücke mit Grenzwert, insofern das hier stimmt was ich im Internet gefunden hab: www.feuerbachers-matheseite.de/Grenzwerte_Stelle.pdf (erste Seite ganz unten, zweite Seite ganz oben).

Nun zur eigentlichen "Rechnung":

\( \lim\limits_{x\to3}  \frac{|x-3|}{9-x^2} = \lim\limits_{x\to3}  \frac{|x-3|}{(3+x)*(3-x)}  =  \frac{|\lim\limits_{x\to3}(x)  -  \lim\limits_{x\to3}(3)|}{(\lim\limits_{x\to3}(3) + \lim\limits_{x\to3}(x)) * (\lim\limits_{x\to3}(3) - \lim\limits_{x\to3}(x))} = \frac{|1-3|}{(3+1)*(3-1)} = \frac{2}{8} = \frac{1}{4}\) 


Somit beträgt der Grenzwert \( \lim\limits_{x\to3}  \frac{|x-3|}{9-x^2} =\frac{1}{4} \)


Stimmt es denn nach Feuerbachers Matheseite, dass lim(x)=1 ist? Das hab ich ja oben in der Gleichung benutzt, fand ich aber eher merkwürdig..


Mein Problem am ganzen: WolframAlpha sagt, dass es dort keinen Grenzwert gibt.. Wo hab ich fehler gemacht, habt ihr sonst Tipps dazu?


Freundlich Grüße und Vielen Dank!!

Avatar von

Lass dir die Funktion grafisch darstellen, dann siehst du, dass es keine hebbare Lücke gibt.

Es gibt unterschiedliche Werte, je nach dem, ob man sich von links oder von rechts annähert.

Da muss man eine Fallunterscheidung machen.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

also existiert eine behebbare Definitionslücke mit Grenzwert

Das ist wie in der pdf beschrieben eine notwendige, aber sicherlich keine hinreiche Bedingung;
"(das genügt aber noch nicht!)".

D.h. \(\lim\limits_{x\to 3^-} \dfrac{|x-3|}{(3-x)(3+x)} = \lim\limits_{x\to 3^-} \dfrac{-(x-3)}{(3-x)(3+x)} = \lim\limits_{x\to 3^-} \dfrac{1}{(3+x)}\)

Analog dazu ist der rs. Grenzwert zu betrachten.

Avatar von 13 k

Danke Larry, aber wie kommst du von |x-3| zu -(x-3) und was bedeutet das "-" bei lim x->3- ?

Oder meinst du ich muss noch das gleiche für (x-3) durchführen?

Für x<3 ist x-3 negativ. Deshalb - (x-3).

Und 3- bedeutet 'Annäherung von links'

Larrys Rechnung ist richtig. Für x>3 muss vor dem Bruch dann ein Minus stehen.

0 Daumen

Linksseitiger Grenzwert +1/6

Rechtsseitiger Grenzwert - 1/6

Also gibt es keinen Grenzwert.

Avatar von 47 k

Ich hab einmal unendlich und einmal - 1/6 raus. Weil müsste bei Larry es nicht 1/(3-x) heißen?

Und es gibt keinen Grenzwert, da der rechtsseitige sich vom linksseitigen Unterscheidet, richtig?

-(x-3)=3-x

Kürzen

0 Daumen

Fallunterscheidung
für x > 3 ist | x - 3| : x - 3
( x -3 ) / [ ( x - 3 ) * ( x + 3 )] = 1 / ( x + 3 ) = 1/ 6
für x < 3 ist | x - 3| : ( x - 3) * (-1)
[ ( x -3 ) * (-1) / [ ( x - 3 ) * ( x + 3 )] = -1 / ( x + 3 ) = - 1/ 6


Avatar von 122 k 🚀

danke!

Diese Fallunterscheidung macht man immer bei Beträgen oder?

Fast immer. Fülltext.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community