0 Daumen
179 Aufrufe


In manchen Ländern besteht das Kennzeichnen von Autos aus 3 Buchstaben (des englischen Alphabets) gefolgt von 3 Ziffern. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

BEWEIS: Das Alphabet besitzt 26 Buchstaben, für jeden der drei Buchstaben ergeben sich also 26 Möglichkeiten. Weiterhin gibt es 10 verschiedene Ziffern \( \{0, \ldots 9\}, \) hier ergeben sich also jeweils 10 Möglichkeiten eine Ziffer zu wählen. Wir kommen daher insgesamt auf
$$ (26 \cdot 26 \cdot 26) \cdot(10 \cdot 10 \cdot 10)=26^{3} \cdot 10^{3}=260^{3} $$

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die obige Lösung ist nach dem Fundamentalprinzip der Kombinatorik denke ich die einzig Sinnvollste.

Alle Möglichkeiten zu notieren würde allein aufgrund der hohen Anzahl wohl ausscheiden.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Die von dir aufgeschriebenen Möglichkeiten der Lösung sind im Wesentlichen alle. Weitere Möglichkeiten der Lösung ergeben sich durch vertauschen der Faktoren oder aber (absurd) durch Faktorenzerlegung kombiniert mit dem Assoziativgesetz.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community