0 Daumen
914 Aufrufe

Mein Problem ist das ich nicht auf 0.5 ln(a) am schluss komme und wenn ich es in den rechner eingeben heisst es domain error5851AC3E-AC48-48F6-BCDE-B01D8970CEF6.jpeg

Text erkannt:

the Texs
\( \ln (a) 2 \)
\( x \)
at os in(a)
\( 2 n d \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Vermutlich sollst du die Nullstellen von \(f_a(x)=a-e^{2x}\) bestimmen:$$\left.a-e^{2x}=0\quad\right|\;+e^{2x}$$$$\left.a=e^{2x}\quad\right|\;\ln(\dots)$$$$\left.\ln(a)=\ln\left(e^{2x}\right)\quad\right|\;\text{Logarithmus-Gesetz: }\ln(a^b)=b\ln(a)$$$$\left.\ln(a)=2x\ln(e)\quad\right|\;\ln(e)=1$$$$\left.\ln(a)=2x\quad\right|\;:2$$$$\left.x=\frac{\ln(a)}{2}\quad\right.$$Beachte, dass \(\ln(a)\) nur für \(a>0\) definiert ist. Für \(a\le0\) gibt es daher keine Nullstelle.

Avatar von 148 k 🚀

Danke für die Erklärung! Doch mein Lehrer hat als Schnittpunkt mit der x achse (0.5*ln(a)|0) herausgefunden und ich möchte wissen wie man darauf kommt..

Genau das haben wir gerade ausgerechnet. Wir haben die Funktion gleich Null gesetzt:$$f_a(x)=0\quad\Leftrightarrow\quad a-e^{2x}=0$$Diese Gleichung haben wir dann so lange umgestellt, bis wir das passende \(x\) hatten:$$f_a\left(\frac{\ln(a)}{2}\right)=0\quad\Rightarrow\quad N\left(\left.\frac{\ln(a)}{2}\right|0\right)$$Oder stört dich der Bruch?$$x=\frac{\ln(a)}{2}=0,5\ln(a)$$

Das ding ist halt wenn ich es im taschenrechner eingebe bekomme ich nie die richtige lösung

Hast du denn einen passenden Wert für \(a\)? Dein Taschenrechner kann vermutlich nicht mit Variablen rechnen.

nein was wäre ein passender wert für a?

Wenn \(a>0\) ist, hat die Funktion eine Nullstelle, sonst nicht. Daher sind positive Werte für \(a\) sinnvoll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community