0 Daumen
213 Aufrufe

Aufgabe: Wurf, kinetische Energie

Auf der Demo warf jemand einen Stein.

Anfangsbeschleunigung des Steines 10 m/s

a) Der Stein soll über 9m weit geflogen sein. Kann das sein?

b) In der Mitte zwischen Demonstranten und der Polizei stand ein fast 4 Meter hoher Wasserwerfer. Hätte er da überhaupt drüber werfen können?

c) Der Polizist sah den Stein an der höchsten Stelle der Flugbahn, bevor er wieder herrabfiel. Wieviel Zeit blieb ihm, sich in Sicherheit zu bringen?

d) Der Stein wog 200 Gramm. Wie groß war seine kinetische Energie beim Aufprall?



Problem/Ansatz:

Ich komme einfach nicht darauf wie ich diese Aufgabe lösen kann. Zunächst habe ich mir folgende Formeln angeschaut.

1. Beschleunigung: a(t)=g

2. Geschwindigkeit: vy(t)=g*t

3. Weg/Strecke: sy(t)=x(t)=So+1/2*g*t^2

Ich scheitere aber daran wie ich jetzt ohne eine angegebene Zeit loslegen soll.

Ich benötige dringend die Lösung :(

Danke, falls es jemand Lösen kann und ich die Lösung erhalte..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 1, der Stein wurde wohl aus Kopfhöhe also ca 1,70 bis 1,80 geworfen,

die letzte Frage ist am einfachsten, wenn er jemand am Kopf also wieder in 1,8m Höhe traf ist seine Gesamtenergie m/2*v^2, wenn er auf dem Boden auftraf m/2v^2+mg*1,8m.

2.  Flugweite 9m dann  muss man annehmen, dass er unter einem möglichst günstigen Winkel also etwa 45° warf vx=vy=10m/s*cos(45°)=7m/s

dann maximale Höhe  bei vy=0 also 7m/s=g*t, t=0,7 s,

h=1,8m+7m/s*0,7s-5m/s^2**0,7^2s^2=4,25m

 bei x=7m/s*0,7s=4,9m

 dann ist er nach 1,4 s wieder auf 1,8m also bei x=7m/s*1,4=9,8m also ist auch bei einem etwas veränderten Winkel 9m Weite möglich.

in deinen Ansätzen fehlt überall die Anfangsgeschwindigkeit (und die Anfangshöhe)

was du aufschriebst gilt nur für den freien Fall. sieh dir den schiefen Wurf noch mal gründlich an!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Lieben Dank!!!!

Schöne Grüße L.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community