0 Daumen
466 Aufrufe

Aufgabe:

-1 + d2/di2 a(∞, i) / (∑n=1 log a(n) / (1+i)n)

Die Reihe soll von n=1 bis unendlich gehen.



Problem/Ansatz:

Also a(∞, i) ist ja gleich 1/i. Die Reihe im Nenner kann ich ja aufteilen und subtrahieren.

Idee: ∑n=1 ∞ (1+i)n kann ich als geometrische Reihe umschreiben in 1/1-(1+i) = 1/-i

Ist der Ansatz richtig? Und was mache ich mit log a(n)?


Vielen Dank im Voraus!

Ergänzung: 

Zu 1) a(n,i) ist die Rentenbarwertformel. Bei unendlichen n, sprechen wir von einer ewigen konstanten Rente. Laut Definition ist das 1/i.

i steht hier immer für den Zinssatz.



Zu 3) Ich soll das Vorzeichen dieser Formel bestimmen.



Zur Aufteilung des Nenners: Damit versuchte ich zu erklären, dass ich die Reihe die ja Loga(n)/(1+i)^n beinhaltet umforme in: Reihe Loga(n) minus Reihe (1+i)^n



Avatar von

Hallo

 1.was weisst du denn über a(n) woher z.B, a(oo,i)=1/i

2. ist i die komplexe Einheit? kann eigentlich nicht sein, denn dann würde eine Ableitung danach denen sinn machen, also was ist i

 wie kann man einen Bruch  in dessen Nenner (1+i)^n steht so aufteilen wie du es versuchst? a/(b+c)≠a/b+a/c

3. was genau ist die Aufgabe, hier steht ja einfach ein Ausdruck

Gruß lul

Zu 1) a(n,i) ist die Rentenbarwertformel. Bie unendlichen n, sprechen wir von einer ewigen konstanten Rente. Laut Definition ist das 1/i.

i steht hier immer für den Zinssatz.


Zu 3) Ich soll das Vorzeichen dieser Formel bestimmen.


Zur Aufteilung des Nenners: Damit versuchte ich zu erklären, dass ich die Reihe die ja Loga(n)/(1+i)^n beinhaltet umforme in: Reihe Loga(n) minus Reihe (1+i)^n



Ich steh bei der ganzen Sache leider ziemlich auf dem Schlauch und versuche meine Ansätze so gut es geht zu erklären :P

Hallo

 1.kannst du eure Formel für an mal hinschreiben?

2. steht da log(an/(1+i)^n) das kann man in eine Differenz verwandeln

log(an/(1+i)^n)=log(an)-log(1+i)^n aber nicht in eine Differenz von log(an) und (1+i)^n, wenn es (log(an))/(1+i)^n heisst kann man es auf keine Weise in eine Differenz verwandeln.

Gruß lul

Danke Lul, es hat sich mir nun erschlossen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community