0 Daumen
128 Aufrufe

Aufgabe:

Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands ist 491m lang und 107m hoch.Die Abbildung ist:

blob.jpeg

Welche Gleichung passt zu dieser Brücke.

1) y=1/90x²+69

2) y=-1/90x²-69

3) y=-1/90x²+69

Bitte begründen Sie, warum die andere Gleichungen nicht passen.

von

Es fehlen ein paar Angaben zur eigentlichen Aufgabe. Aber auch so kommt man zurecht:

Zwei der drei Gleichunge beschreiben Parabeln, die so im Koordinatensystem liegen, dass sie auf keinen Fall den abgebildeten Brückenbogen mit dem eingezeichneten Koordinatensystem darstellen können.

Die Aufgabe orientiert sich offenbar an der "Müngstener Brücke", die ursprünglich "Kaiser-Wilhelm-Brücke" hieß. Es wird berichtet, dass Kaiser Wilhelm nicht an der Eröffnung der Brücke teilnahm, weil sie nicht nach ihm benannt wurde.

(Das ist natürlich völlig unwichtig, viele andere historische, technische, politische und sonstige Aspekte sind aber nach wie vor interessant und bemerkenswert.)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Faktor vor dem x^2 muss negativ sein, weil es eine nach unten geöffnete Parabel ist.

Der konstante Summant muss positiv sein, weil der y-Achsenabschnitt oberhalb der x-Achse ist.

Da kommt als Funktionsterm nur 3) in Frage

3) y=-1/90x²+69

von 340 k 🚀

Beste Antwort wäre  "Keiner von den Dreien".

Beste Antwort wäre  "Keiner von den Dreien".

Für die Antwort würdest du sicher keinen Punkt bekommen.

Ich bin nicht so sehr hinter Punkten her wie du.

Ich bin auch mehr dafür den Schülern hier zu helfen anstatt sie zu verwirren.

Ich bin auch einverstanden, dass man Schülern eher helfen soll als sie zu verwirren. Man darf aber auch Unwillen oder Ärger über gewisse Aufgabensteller äußern. In der Aufgabenstellung wird leider einfach überhaupt nicht klar gemacht, was an der Brücke denn durch die Gleichung beschrieben werden soll. Das muss man hier einfach selber erraten.

Die in der Beschreibung angegebenen Maßangaben über Länge und Höhe der Brücke (wie soll letztere etwa überhaupt definiert sein ?) haben mit den zur Wahl gestellten Parabelgleichungen praktisch überhaupt nichts zu tun.

0 Daumen

Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands ist 491m lang und 107m hoch
Welche Gleichung passt zu dieser Brücke

brücke2.png

Text erkannt:

1.

 


Antwort :  Die Gleichung lautet y = 80  und der Definitionsbereich der Funktion ist 
D = [-245,5 ; 245,5]

von

@Gasthj2166:

vielen Dank für deine Arbeit zur "Hinterfütterung" der Aufgabenstellung und Zeichnung !

Den Aufgabensteller möchte ich aber keineswegs aus seiner Verantwortung für eine mies gestellte Aufgabe entlassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community