0 Daumen
837 Aufrufe



ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was mit der Aufgabe gemeint ist. Unser Thema ist zur Zeit die Berechnung von Nullstellen.


Was muss ich bei der Aufgabe machen? Wie muss ich vorgehen?


Danke für die Hilfe!
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

eine Doppelte Nullstelle hat das immer.

f(x) = x^4+bx^3+cx^2 = x^2(x^2+bx+c)

eine weitere doppelte Nullstellen hat das, wenn x^2+bx+c = 0 nochmals eine doppelte Nullstelle ergibt. Das findet man über die Diskriminante raus.

pq-Formel (Diskriminante)

(b/2)^2 - c = 0

b^2/4 = c, c>0

Liegt diese Abhängigkeit vor, hat man ein zweite doppelte Nullstelle.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
warum immer? und welche ist es?
Welche das ist? Hängt davon ab wie Du b oder c wählst. Du kannst eine frei wählen die andere muss passend gemacht werden.

Und x^2 wurde doch ausgeklammert. Egal was mit b und c angestellt wird (außer b=0 und c=0) ist x^2 eine doppelte Nullstelle. Ist ja ein Faktor und ein Produkt ist dann Null, wenn es ein Faktor ist ;).
Achso, heißt das denn, wenn ich eine andere Funktion hätte und würde z.B. x^3 ausklammern können, dann wäre x eine dreifache und wenn ich x^5 ausklammern kann wäre das eine fünffache Nullstelle?
Wenn das möglich ist, ja,  dann wäre das immer eine dreifache bzw. fünffache Nullstelle.
Ah, sehr schön, danke für deine Antwort! Ich bin übrigens nicht der Fragesteller sondern nur ein interessierter Mitleser, also nicht wundern, wenn noch weitere Fragen kommen. LG
^^ Geht in Ordnung und gerne, eventuell helfen sie auch dem Fragesteller selbst :).

Grüße
0 Daumen

Wann hat f(x)=x4+bx3+cx2 doppelte Nullstellen?

Wenn du Nullstellen findest, kannst du das Polynom faktorisieren. Nullstelle ns bedeutet mindestens einen Faktor (x - xs)

Bei doppelten Nullstellen ist der zugehörige Linearfaktor quadratisch als (x-xs)^2 im Polynom enthalten.

Nun zu f(x)=x4+bx3+cx2

= x^2 (x^2 + bx + c)

= (x-0)^2 (x^2 + bx + c)

Hier ist die Nullstelle x=0 mindestens eine doppelte Nullstelle. 

Nun musst du nur noch sicherstellen, dass (x^2 + bx + c) nicht auch noch 0 als Nullstelle hat.

Zudem: steht da doppelte Nullstellen?

Das -n bedingt, dass da noch eine zweite doppelte Nullstelle vorhanden sein muss.

(x^2 + bx + c) =0 muss als eine 'doppelte Lösung' haben.

Deshalb muss die Diskriminante D = b^2 - 4ac = 0 sein. vgl. Theorie zu quadratischen Gleichungen.

Weil a=1: Hier also b^2 = 4c. resp. b = ±2√c. Automatisch c ≥0

Die doppelte Nullstelle ist dann x3,4 = 1/2 ( ±2√c  ± √0) = ± √c    soll jetzt nicht auch noch 0 sein.

Daher: Bedingung für doppelten Nullstellen ist c > 0 und b = ± √c

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community