0 Daumen
340 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe die Kurve von f (x) = 2sin(a). Der Punkt S auf dem Kurvenabschnitt zwischen 0 und π ist die Spitze eines Dreiecks mit der Hypotenuse auf der x-Achse zwischen 0 und π .Welche Koordinaten hat S, wenn die Dreiecksfläche gleich groß sein soll, wie der Rest der Kurvenfläche?


Problem/Ansatz: Kann ich S(a¦2sin(a)) setzen und für die Dreiecksfläche A=0,5πsin(a). Für die von der

Kurve beschriebenen Fläche zwischen π und 0 errechne ich 4 FE. Dann muss das Dreieck 2 FE haben.

Beim Berechnen von a hapert's nun.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

f (x) = 2 * sin(x)

Nullpunkte
2 * sin ( x ) = 0
sin(x) = 0
x = pi

Länge untere Dreieckseite = pi

A = ∫ f ( x ) dx zwischen 0 und pi

A = 4

Fläche Dreieck = 4 / 2 = 2

A ( Dreieck ) = pi * f ( x ) / 2 = pi * 2 * sin(x) / 2 = 2
A ( Dreieck ) = pi * sin(x) = 2
sin(x) = 2 / pi
x = arcsin ( 2 / pi ) = 39,54 ° = 0.69 ( Bogenmass )

Probe
A ( Dreieck ) = pi * 2 * sin ( 39.54 ) / 2 = 2

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

blob.png

Fläche des Dreiecks: ADreieck=π·sin(2x)/2

Restfläche: ARest=\( \int\limits_{0}^{π} \) sin(2x) dx - π·sin(2x)/2.

Bestimme x in der Gleichung:

π·sin(2x)/2=\( \int\limits_{0}^{π} \) sin(2x) dx - π·sin(2x)/2.

Avatar von 123 k 🚀

Besten Dank. In der Problembeschreibung ist mir ein Fehler unterlaufen: Dreiecksfläche ist doch A=πsin(x), wenn f(x)=2sin(x) ist?

Kann ich statt 2sin(x) schreiben sin(2x)?

Die Bestimmung von x gelingt mir nicht. Vielleicht nochmals antworten?

Reinhard

In der Problembeschreibung ist mir ein Fehler unterlaufen: Dreiecksfläche ist doch A=πsin(x), wenn f(x)=2sin(x) ist?
Die Dreiecksfläche ist nach deiner Aufgabe π·sin(2x)/2
Kann ich statt 2sin(x) schreiben sin(2x)?
Auf keinen Fall
Die Bestimmung von x gelingt mir nicht. Vielleicht nochmals antworten?

Das Integral hat den Wert 1:

 π·sin(2x)/2=1 - π·sin(2x)/2.

π·sin(2x)=1

sin(2x)=1/π

2x≈18,56

x≈9,28

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community