0 Daumen
291 Aufrufe

Hi, ich habe gerade diese Aufgabe (falsch) gelöst, weiß aber nicht so recht, was ich falsch gemacht habe. Ich soll überprüfen, ob es hermitesche Skalarprodukte auf ℂ2 mit

〈(10),(10)〉= 1,〈(01),(01)〉= 1 gibt.

Hermitesche Skalarprodukte haben wir folgendermaßen definiert:
$$<\begin{pmatrix} x\\y \end{pmatrix},\begin{pmatrix} u\\v \end{pmatrix}>=\begin{pmatrix} x & y \\\end{pmatrix}A\begin{pmatrix} u\\v \end{pmatrix} =\begin{pmatrix} x & y \\\end{pmatrix}\begin{pmatrix} 1 & z \\  \overline{z} & 1\end{pmatrix}\begin{pmatrix} u\\v \end{pmatrix}$$

mit $$A=\begin{pmatrix} 1 & z \\ \overline{z} & 1 \end{pmatrix}$$

Jetzt habe ich einfach die Vektoren eingesetzt und immer ein von z unabhängiges Ergebnis herausbekommen:

$$<\begin{pmatrix} 1\\0 \end{pmatrix},\begin{pmatrix} 1\\0 \end{pmatrix}>=\begin{pmatrix} 1 & 0\\\end{pmatrix}\begin{pmatrix} 1 & z \\  \overline{z} & 1\end{pmatrix}\begin{pmatrix} 1\\0 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1 & z \\\end{pmatrix}\begin{pmatrix} 1\\0 \end{pmatrix}=1$$

Analog war es auch bei dem zweiten Vektor.

Aber nun ist mein Problem, dass in den Lösungen steht, dass ein hermitesches Skalarprodukt nur gegeben ist, wenn IzI<1 und ich verstehe nicht so ganz warum, weil mein Ergebnis ja von z unabhängig ist. Das wurde dann des Weiteren mit den Eigenwerten von A begründet, was mir allerdings nicht so einleuchtet, da ich nicht weiß, was diese in diesem Zusammenhang mit der Aufgabenstellung zu tun haben.

Könnte mir vielleicht jemand helfen?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich geh mal davon aus, dass irgendwo auch definiert war, das die Matrix \( A = \begin{pmatrix} 1 & z \\  \overline{z} & 1\end{pmatrix} \) positiv definit sein sollte, sonst ist es nämlich kein Skalarprodukt.

Positiv definit ist eine Matrix, wenn alle Eigenwerte positiv sind. Die Eigenwerte von \( A \) sind aber $$ \lambda_{1,2} = 1 \pm |z| $$ Jetzt ist aber \( 1 - |z| >0 \) nur für \( |z| < 1 \)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community