0 Daumen
576 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn ein Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von x km/h von seiner Wohnung zu seinem Sommerhaus fährt, braucht er y Stunden für die Strecke. Erhöht er seine Geschwindigkeit um 8 km/h, so braucht er um eine Viertelstunde weniger; vermindert er seine Geschwindigkeit um 12 km/h, so braucht er um eine halbe Stunde länger.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn ein Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von x km/h von seiner Wohnung zu seinem Sommerhaus fährt, braucht er y Stunden für die Strecke. Erhöht er seine Geschwindigkeit um 8 km/h, so braucht er um eine Viertelstunde weniger; vermindert er seine Geschwindigkeit um 12 km/h, so braucht er um eine halbe Stunde länger.

Geschwindikeit = x in km/std
y = Zeit in Std
Strecke = s in km

3 Aussagen
x * y = s
( x + 8 ) * ( y - 1/4 ) = s
( x -12 ) *  ( y + 1/2 ) = s

3 Aussagen mit 3 Unbekannten.
Kann das von dir gelöst werden ?

Zur Kontrolle
x = 72 km/h
y =  5/2 Std
s = 180 km

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Hallo

erlegt den Weg s zurück

 es gilt  s/y=x, s/(y-1/4h)=x+8kmHh, s/(y+1/2h)=x-12km/h

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community