0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Nachfragefunktion für Akteur A:

xA(p)= 730 - 0,75p

und die Preisabsatzfkt. für Akteur b:

p(xB)=-0,04xB^2 + 650

Das Ergebnis sollte kaufmännisch gerundet auf ganze Zahlen angegeben werden.


a) Es herrsche Ausschließbarkeit und Rivalität im Konsum. Welche Menge x des Gutes wird bei beiden angegebenen Preisen in der Tabelle insgesamt nachgefragt?

PreisMenge
150
690


b) Wenn weder Ausschließbarkeit noch Rivalität im Konsum gegeben ist, welche kumulierte Zahlungsbereitschaft ergibt sich bei der Menge in der Tabelle jeweils?

PreisKumulierte Zahlungsbereitschaft
5
75




Problem/Ansatz:

Ich habe hier leider keinen Ansatz. Sobald ich die Preisabsatzfkt. von Akteur B in eine Nachfragefunktion umwandle und den Preis 690 einsetze kommt bei mir ein Rechenfehler da ich einen negativen Wert in der Wurzel habe. Ich bin bei dieser Aufgabe, die mir für den ersten Blick extrem leicht erscheint komplett überfragt. Ich stehe voll auf dem Schlauch.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du keine Lösung heraus bekommst weil der Wert unter der Wurzel negativ ist bedeutet das lediglich das du nicht mehr im Definitionsbereich bist. Es also hier keine Nachfrage mehr existiert. Zeichne dir die Preisfunktion des Absatzes auf

~plot~ -0.04x^2+650;[[0|130|0|700]] ~plot~

Du siehst das beim Maximalpris von 650 die Nachfrage verschwindet. Bei höheren Preisen muss dann ebenfalls die Nachfrage 0 sein oder nicht?

Avatar von 479 k 🚀

Das ist schon mal sehr plausibel, dennoch weiß ich nicht so ganz ob mein Rechenansatz überhaupt richtig ist. Vielen Dank schon mal.

Da ich nicht weiß wie dein Rechenansatz ist, kann ich den auch nicht beurteilen.

ich hätte die Nachfragefunktionen addiert und dann jeweils den Preis eingesetzt. Weiß aber nicht ob das im Bezug auf die Rivalität und Ausschluss auch richtig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community