0 Daumen
751 Aufrufe

Bestimmen Sie alle Punkte x∈ℝ in denen f(x)=x|x| differenzierbar ist.

Habe bisher leider nur Aufgaben gesehen wo man prüfen soll, ob f in einem bestimmten Punkt x0 differenzierbar ist. Aber ich weiß leider nicht, wie man selbst auf diese Punkte kommt.

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für \(x>0\) ist \(f(x)=x^2\). Für \(x<0\) ist \(f(x)= -x^2\). Bekanntlich ist \(f\) differenzierbar auf jedem der einzelnen offenen Teilintervalle. Es bleibt, die Differenzierbarkeit an der Stelle \(x_0=0\) zu untersuchen. Dazu betrachte den Differenzenquotienten$$\frac{f(x_0+h)-f(x_0)}h=\frac{f(h)-f(0)}h=\frac{h\cdot\vert h\vert-0\cdot\vert0\vert}h=\vert h\vert.$$Bekanntlich existiert der Grenzwert \(\lim\limits_{h\to0}\vert h\vert\) und es ist \(f^\prime(0)=0\). Es ist also \(f\) differenzierbar auf ganz \(\mathbb R\).

von
0 Daumen

Du brauchst eine Fallunterscheidung für x≥0 und x<0. Dann kannst du die Definition anwenden.

von 27 k

Unsere Definition bezieht sich auch auf einen Punkt x0 ich weiß leider nicht wie eine Fallunterscheidung mich da weiter bringt..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community