0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Lastkahn K wird von zwei Schleppern auf See wie abgebildet gezogen. Schlepper A zieht mit einer Kraft von 10kN in Richtung N60°O. Schlepper B zieht mit 15kN in Richtung S80°O. Wie groß ist die resultierende Zugkraft? In welche Richtung bewegt sich die Formation insgesamt?


Problem/Ansatz:

…Die Lösung ist 23,5 kN in Richtung N84°O, aber ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Eventuell mit dem Kosinussatz (a^2=b^2+c^2-2×b×c×cos(alpha)). Aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man auf a, b und c kommt um den Cosinussatz anwnden zu können.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man auf a, b und c kommt um den Cosinussatz anwnden zu können.

was wahrscheinlich daran liegt, dass Du keine Zeichnung gemacht hast. Z.B. so eine, wie diese hier:

blob.png

Schlepper \(A\) zieht mit der blauen Kraft im blauen Winkel von \(60°\) und Schlepper \(B\) mit der braunen Kraft im braunen Winkel von \(80°\). Beide Kräfte spannen ein Parallelogramm auf und die Diagonale (rot) ist die Resultierende Kraft.

Im markierten Dreieck kannst Du den Cosinussatz anwenden:$$\alpha = 80° + 60° \\ b = 15 \text{kN} \\ c = 10 \text{kN}$$Dein Ergebnis kannst Du in der Zeichnung kontrollieren.


Deine Überschrift enthält: "Rechnen mit Vektoren". Die Anwendung des Kosinussatzes gehört i.A. nicht dazu. Das erste, was Du zum Rechnen mit Vektoren benötigst, ist ein Koordinatensystem, bzw. dessen Festlegung. Um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen solltest Du die erste Koordinatenrichtung nach oben (Norden) und die zweite nach rechts (Osten) wählen. Das ist nicht unbedingt üblich, aber die Angaben in der Aufgabe und in der Lösung sind auch ziemlich unüblich!

Du solltest Dir vielleicht noch merken, dass mit der Wahl dieses Koordinatensystems die Winkel im Uhrzeigersinn positiv drehen.

Ist ein Vektor \(\vec v\) mit seinem Betrag \(|\vec v|\) und seinem Richtungswinkel \(\varphi\) gegeben, so lautet er in Koordinatenscheibweise$$\vec v = |\vec v| \cdot \begin{pmatrix} \cos \varphi\\ \sin \varphi\end{pmatrix}$$Damit lauten die Zugvektoren der beiden Schlepper$$\begin{aligned} \vec a &= 10 \text{kN} \cdot \begin{pmatrix} \cos 60°\\ \sin 60°\end{pmatrix} \approx \begin{pmatrix}5.00\\ 8.66\end{pmatrix} \text{kN}\\  \vec b &= 15 \text{kN} \begin{pmatrix} \cos (180° - 80°)\\ \sin (180° - 80°) \end{pmatrix} \approx \begin{pmatrix}-2.60\\ 14.77\end{pmatrix} \text{kN}\end{aligned}$$Wenn Dir unklar ist, warum bei \(\vec b\) der Winkel von 180° abgezogen wird, so frage bitte nach.

Und für die resultierende Kraft \(\vec r\) muss man beide nur addieren:$$\vec r = \begin{pmatrix}5.00\\ 8.66\end{pmatrix} \text{kN} + \begin{pmatrix}-2.60\\ 14.77\end{pmatrix} \text{kN} = \begin{pmatrix}2.40\\ 23.43\end{pmatrix}\text{kN}$$Der Betrag der Kraft berechnet sich nach Pythagoras aus der Wurzel der Quadratesumme der Koordinaten$$|\vec r| = \sqrt{r_1^2 + r_2^2} \approx 23,55 \text{kN}$$und der Winkel (hier gegenüber Nord) aus dem Arcustangens der Koordinaten$$\varphi_r = \arctan\left( \frac {r_2}{r_1}\right) \approx \arctan\left( \frac {23,43}{2,4}\right) \approx 84,16°$$bei letzteren gilt es noch auf die Vorzeichen zu achten, sobald sich der Vektor nicht mehr im ersten Quadranten befindet.

Avatar von 48 k

Rechnen mit Vektoren hinzu gefügt.

Warum wird bei \(\vec b\) der Winkel von 180° abgezogen?

Warum wird bei \(\vec b\) der Winkel von 180° abgezogen?

ich schrieb (s.o.):

Das erste, was Du zum Rechnen mit Vektoren benötigst, ist ein Koordinatensystem, bzw. dessen Festlegung. Um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen solltest Du die erste Koordinatenrichtung nach oben (Norden) und die zweite nach rechts (Osten) wählen.

genau deshalb. Die Richtung von \(\vec b\) ist mit "S80°O" angegeben. D.h. in Richtung Süden - das wären 180° in dem von mir gewählten Koordinatensystem - und davon ausgehend 80° nach Osten - also 80° gegen(!) den Uhrzeigersinn. In Summe also $$\angle\, \vec b \space := 180° - 80° = 100°$$

Achso.

0 Daumen

10·[COS(30°), SIN(30°)] + 15·[COS(- 10°), SIN(- 10°)] = [23.43, 2.395]

|[23.43, 2.395]| = 23.55 kN

ARCTAN(2.395/23.43) = 5.836°

90° - 5.836° = N84.16°O

Avatar von 479 k 🚀

Danke,

was bedeutet |[23.4;2.395]| bzw. wie kommt man damit auf 23,55?

Und wieso muss man den Cosinus von 30° und den Cosinus von -10° nehmen?

was bedeutet |[23.4;2.395]| bzw. wie kommt man damit auf 23,55?

|A| = |[a1, a2, a3]| = √(a1^2 + a2^2 + a3^2)

ist der Betrag oder die Länge eines Vektores

Und wieso muss man den Cosinus von 30° und den Cosinus von -10° nehmen?

Die Gegebenen Winkel wurden einmal gegen die Nordrichtung und einmal gegen die Südrichtung gemessen. Ich mache es einheitlich und messe die alle gegen die Ostrichtung. Dabei halte ich mich an die Winkeldefinition im Einheitskreis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 20 Sep 2015 von Gast
1 Antwort
0 Antworten
0 Antworten
Gefragt 15 Okt 2020 von Roland
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community