0 Daumen
246 Aufrufe

Aufgabe:Wie berechne ich hier die Kritischen Stellen

( (x^2) -1)^2+ (exp^(-y^2)) - z^2


Problem/Ansatz:

habe es abgeleitet und komme auf

fx = 4x(x^2 -1)

fy= -2yexp(-y^2)

fz= -2z

aber wie mache ich nun weiter, da die ableitungen ja nicht voneinander abhängig sind?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

berechnet jetzt doch die Nullstellen der Partiellen Ableitungen.

Falls es einen Punkt gibt bei dem alle partiellen Ableitungen 0 ergeben ist dein Nabla f(x) = 0 dh hat man dann dort einen Kritischen Punkt.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


LG

Avatar von

Danke...

wäre das zbsp (1,0,0)??

Ja zum Beispiel, der Punkt (0,0,0) wäre aber auch ein Kandidat.

0 Daumen
aber wie mache ich nun weiter, da die ableitungen ja nicht voneinander abhängig sind?

Das ist doch gerade ideal. Damit hast du kein Gleichungssystem sondern nur 3 ganz gewöhliche Leicht zu lösende Gleichungen.

fx = 4·x^3 - 4·x = 0 --> x = 0 ∨ x = ± 1

fy = - 2·y·e^(- y^2) = 0 → y = 0

fz = - 2·z = 0 → z = 0

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!!!....macht sinn haha XD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community