0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei folgende Funktion gegeben: f: [0,1] -> ℝ, f(x):= √x + √4-2x

Nun möchte ich bei die Koordinaten der Randpunkte bestimmen, also müsste ich hierfür jeweils x=0 und x=1 in f(x) einsetzten. Bei x=0 würde hier f(0) = √4 herauskommen.


Problem/Ansatz:

Wäre nun f(0) = √4 = +2 oder f(0) = √4 = +2 und -2 ?

Meine Annahme ist, dass es nur +2 sein kann, weil wir uns in den reellen Zahlen befinden, wäre das so richtig?

Und bei welcher Zahlenmenge (ℕ, ℤ, ℚ etc.) würden tatsächlich bei √4  sowohl +2 und -2 als Ergebnis in Frage kommen?

Ich bedanke mich vielmals!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wäre nun f(0) = √4 = +2

Ja. Wurzeln sind per Definition nicht negativ.

Und bei welcher Zahlenmenge (ℕ, ℤ, ℚ etc.) würden tatsächlich bei √4  sowohl +2 und -2 als Ergebnis in Frage kommen?

Bei keiner.

Lösungen der Gleichung

        x2 = 4

sind 2 und -2, also √4 und -√4.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen lieben Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community