0 Daumen
254 Aufrufe

Berechnung:

\( \frac{\frac{3}{4}+4 \cdot 5^{2}}{1+\frac{1}{2}}=\frac{\frac{3}{4}+\frac{4 \cdot 4}{4}-25}{\frac{2}{2}+\frac{1}{2}} \)

Wie kommt man von 4 auf 4*4/4 und wie kommt man von 1 auf 2/2?

Avatar von

Was studierst du denn?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

4 = 4/1 wird mit 4 erweitert.

1 = 1/1 wird mit 2 erweitert.

Schau dir dringend nochmals die Addition und Subtraktion von Brüchen an, wobei man die Brüche zuerst gleichnamig machen muss.

Eventuell kann dir auch die App Photomath dort sehr behilflich sein weil der dir bei der Umformung diverse Regeln immer nochmals erklärt. Probier es mal aus.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Auf und unter dem langen Bruchstrich stehen Summen. Zwei Brüche werden addiert, indem man sie zunächst durch Erweitern oder Kürzen auf den gleichen Nenner bringt.

Unter dem langen Bruchstrich ist das die 2. Deshalb macht man aus der 1 den Bruch 2/2.

Auf dem langen Bruchstrich ist der gemeinsame Nenner 4. Deshalb wird aus 4*25 der Bruch (4*4*25)/4.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community