0 Daumen
471 Aufrufe

Berechnung:

\( |-3,5| \cup[5,8]=[-3 \mid 8] \)


Frage: Wie kommt man auf die -3 und 8?

Avatar von

Kannst du das Bild von deiner Frage nochmals hochladen?

Wie sieht die ganz genau aus?

Und: Wie würdest du sie vorlesen?

In der Revision kannst du dir stets das alte Bild aufrufen: https://www.mathelounge.de/revisions/747512?show (HTML-Modus)

Auf den durchgestrichenen Link klicken.

Die Notation sieht genau wie oben gezeigt aus.

Danke für den Link. Lies bitte die Rückfrage von Mathecoach. Die Originalüberschrift ist keine geeignete Überschrift für eine Mathefrage. UserIn Studentin muss schon selbst die Notation deuten. Wenn die UserIn Studentin die Notation im eigenen Kurs nicht versteht, ist das bedenklich.

Der Tag Intervall stammt übrigens von mir, damit die Antwort von Mathecoach einigermassen verständlich ist.

Okay, einverstanden. Du hast Recht, es ist dann besser mit der Änderung des Titels. Ich ergänze die von ihr hinterlassene Schreibweise im Titel.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hast du bei [-3 ; 5] die Intervallklammern vergessen? Das sollen sicher keine Betragsstriche sein.

Markiere die Intervalle [-3 ; 5] sowie [5 ; 8] auf einem Zahlenstrahl. Jetzt markierst du alle Zahlen des Strahls die in der erste oder das zweite Intervall fallen. Achtung. Hierzu gehören auch alle Zahlen die in das erste und zweite Intervall fallen.

Welche Zahlen auf dem Strahl hast du jetzt markiert. Stelle das Intervall mit Intervallklammern dar.

Avatar von 479 k 🚀

Habe es nun verstanden danke! Noch eine weitere Frage wäre wie kommt mein Dozent danach auf x Menge von R 0<x<6= (0,6)?

Dazu musste man eventuell die ganze Aufgabenstellung kennen. Aus den hier gemachten Angaben kommt man nicht auf 0 < x < 6.

Du solltest vermutlich eine Gleichung haben in der ein x auftritt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community