0 Daumen
387 Aufrufe

Aufgabe:

Wie löse ich diese Gleichung?

y=ax²-4x-3

Was muss mit dem a passieren?

Avatar von
Dazu gab es leider keine Aufgabenstellung. Es sollte gelöst werden. :(

Das ist nur die Definition einer Funktion und keine Gleichung die man lösen kann.

Nur eine Funktion alleine gibt noch keine Aufgabe.

Eventuell habt ihr in der Stunde etwas mit einer Funktion gemacht und sollt das als Hausaufgabe mit einer anderen Funktion nachmachen. Wie gesagt. Nullstellen wäre eine Möglichkeit.


Tja. Nur eine Funktion alleine gibt noch keine Aufgabe.

Eventuell habt ihr in der Stunde etwas mit einer Funktion gemacht und sollt das als Hausaufgabe mit einer anderen Funktion nachmachen. Wie gesagt. Nullstellen wäre eine Möglichkeit.

1 Antwort

0 Daumen

Wie lautet die komplette Aufgabe?

Man kann eine komplette Kurvendiskussion in Abhängigkeit von a machen. Also z.B. Nullstellen und Scheitelpunkt berechnen.

Nullstellen

y = a·x^2 - 4·x - 3 = 0 --> x = 2/a ± √(3·a + 4)/a

Avatar von 479 k 🚀

Ich bin jetzt in der elften Klasse und wir haben quadratische Funktionen wiederholt. Nullstellen berechnen hört sich gut an. Oder brauche ich auch die p/q Formel?

Wie kommt man auf die Nullstellen?

Die Gleichung

a·x^2 - 4·x - 3 = 0

durch a teilen

x^2 - 4/a·x - 3/a = 0

und jetzt die pq-Formel anwenden. Oder gleich die abc-Formel benutzen die inzwischen wohl kaum noch gelehrt wird.

x = -p/2 ± √((p/2)^2 - q)

x = -2/a ± √((2/a)^2 + 3/a)

Meine obige Lösung ist äquivalend über die abc-Formel entstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community