0 Daumen
281 Aufrufe

Aufgabe:

Gibt es eine Funktion die 0-mal differenzierbar ist auf ℝ?


Ansatz:

Ich weis, dass

f(x)= { x^2, für x>= 0

          0,    für x<0

nur einmal differenzierbar ist auf ℝ. Ich komme allerdings auf keine die 0-mal differenzierbar ist, gibt es so etwas überhaupt?

Avatar von

Die Aufgabe ist mehrdeutig formuliert und es bleibt unklar, was der Aufgabensteller überhaupt im Sinn hatte.

3 Antworten

+1 Daumen

f ( x ) = { x^2, für x ≠  0
            7    für x = 0

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

das ist z. B. die Dirichlet-Funktion. Hier wird mit dem Fakt, dass \(\mathbb{Q}\) dicht in \(\mathbb{R}\) liegt gespielt und damit eine derartige Funktion konstruiert, die auf ganz \(\mathbb{R}\) nicht differenzierbar ist.

Avatar von 28 k
0 Daumen

f(x) =0 für x Element ℚ

f(×)=1 für x nicht Element ℚ

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community