0 Daumen
920 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Lösungsmenge der Gleichung, wenn nötig Definitionsmenge angeben!


c) (1/9x) - 3 = 9x + 7

f) x^2 + 3/2x = -1/2

g) (2/x-7) + (5/x+4) = -1


Ich habe bei

c) = L = -9/8

und

f) = L = -0,5 ; -1

bei g) habe ich keinen Plan.


Sind meine Ergebnisse richtig oder falsch? Wenn sie falsch sind erklärt mir bitte Schritt für Schritt warum?

Und was kommt bei g) raus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

2/(x - 7) + 5/(x + 4) = -1 

Kannst du selber die Definitionsmenge angeben? Das ist letztendlich nur die Menge an Zahlen, die man für x einsetzen darf. Anders gefragt, gibt es eventuell Zahlen, die man nicht einsetzen dürfte?

2 + 5(x - 7)/(x + 4) = -1(x - 7)

2(x + 4) + 5(x - 7) = -1(x - 7)(x + 4)

2x + 8 + 5x - 35 = -1(x^2 + 4x - 7x - 28)

7·x - 27 = - x^2 + 3·x + 28

x^2 + 4·x - 55 = 0

x = -2 ± √(4 + 55) = -2 ± √59

Avatar von 479 k 🚀

Schön rational wäre die Lösung bei \(\frac{2}{x}-7+\frac{5}{x}+4=-1\), aber dann machen die Klammern wenig Sinn.

Das sehe ich ganz genau so.

Der erste Kommentar von Der_Mathecoach ist korrekt.


Sind die anderen zwei Lösungen die ich habe richtig, weil ihr sie nicht erwähnt habt?

Ja. Deine anderen Lösungen waren richtig. Ich ergänze noch die Lösung zur dritten Aufgabe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hätte nicht damit gerechnet, dass man mir hier so schnell antwortet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community