0 Daumen
717 Aufrufe

wir behandeln im Unterricht gerade das Thema e-Funktionen. Bei einer Aufgabe sollten wir den Parameter k so bestimmen, dass das Integral den angegebenen Wert hat. Soweit so gut, nur leider scheitert es bei mir bei der Termumformung.

Es handelt sich um folgenden Term:

1-e^k=e-1


Avatar von

Integral?

Term? Das ist doch schon eine Gleichung.

Ja, dann eben so. Das mit dem Integral sollte nicht verwirren, das habe ich bereits alleine hinbekommen. Mir geht es nur darum, die Gleichung nach k umzuformen.

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

also, wenn Du das so meinst, wie Du das schreibst, würde ich so vorgehen:


\(1-e^k = e-1 \quad |+e^k -e+1\)

\(e^k = 2-e \quad|\ln\)

\(k = \ln(2-e)\)

Mehr kann man da nicht machen


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Im Reellen nicht, im Komplexen schon.

Allerdings wurde auch nicht beschrieben, in welchem Zahlenbereich k liegen soll.

Wie ist denn der Logarithmus aus einer negativen Zahl in \(\mathbb R\) definiert?

Oder anders ausgedrückt, wegen \(2-e<0\) und \(e^k>0\) für alle \(k\in\mathbb R\), ist die Gleichung$$e^k=2-e$$in \(\mathbb R\) nicht lösbar. Ich fürchte, hier kommen wir um \(\mathbb C\) nicht herum.

Doch, da können wir mehr machen,   denn wir könnten sagen, dass dieser Ausdruck nicht definiert ist.

0 Daumen

Die Werte sehen eher danach aus, dass wir sie dividieren sollten. Das führt uns dann zur geometrischen Reihe. Keine Ahnung, ob das weiterhilft.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Aloha :)

$$\left.1-e^k=e-1\quad\right|\quad+1$$$$\left.2-e^k=e\quad\right|\quad-e$$$$\left.2-e-e^k=0\quad\right|\quad+e^k$$$$\left.2-e=e^k\quad\right.\quad$$Wegen \(2-e<0\) und \(e^k>0\) gibt es keine Lösung \(k\in\mathbb R\). Wir müssen also zu den komplexen Zahlen \(\mathbb C\) wechseln:$$\left.e^k=2-e=-(e-2)\quad\right|\quad i^2=-1$$$$\left.e^k=i^2\cdot(e-2)\quad\right|\quad\ln(\cdots)$$$$\left.k=\ln(i^2\cdot(e-2))\quad\right|\quad\ln(a\cdot b)=\ln(a)+\ln(b)$$$$\left.k=\ln(i^2)+\ln(e-2)\quad\right|\quad i=\cos\frac{\pi}{2}+i\sin\frac{\pi}{2}=e^{i\frac{\pi}{2}}$$$$\left.k=\ln\left(\left(e^{i\frac{\pi}{2}}\right)^2\right)+\ln(e-2)\quad\right|\quad (a^b)^c=a^{b\cdot c}$$$$\left.k=\ln\left(e^{i\pi}\right)+\ln(e-2)\quad\right.\quad$$Da wir alle Lösungen suchen, müssen wir die \(2\pi\)-Periode der komlexen \(e\)-Funktion beachten:$$\left.k=\ln\left(e^{i(\pi+2\mathbf Z\pi)}\right)+\ln(e-2)\quad\right|\quad \ln(a^b)=b\cdot\ln (a)$$$$\left.k=i(\pi+2\mathbb Z\pi)\cdot\ln\left(e\right)+\ln(e-2)\quad\right|\quad \ln(e)=1$$$$\left.k=i(\pi+2\mathbb Z\pi)+\ln(e-2)\quad\right.\quad$$

Avatar von 148 k 🚀

Darf ich ihn behalten, wenn ich den Fehler gefunden habe? ;-)

Ah, ein Tippfehler, da ist beim Copy-Pasten ein \(\pi\) stehen gebliebgen. Danke, ich habs korrigiert.

Nicht , das ich noch komlexen bekomme. Wobei ich schon denke, dass dies mit der Fragestellung wenig zu tun hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community