0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

Ich würde sehr gerne die folgende Formel nach Tad umstellen... Leider weiß ich nicht wie ich die Summe zu Handhaben  habe... $$H_{\text{Produkte}}=\sum \limits_{n=0}^{\infty}n_i \cdot [∆H_f°+Cp_i(T\text{ad}-298,15)]-R(n_{\text{Edukte}} \cdot T_i-n_{\text{Produkte}} \cdot T\text{ad})$$ war: H_{Produkte}=\sum \limits_{n=0}^{\infty}n_i*[∆H^°_f+Cp_i(Tad-298,15)]-R(n_{Edukte}*T_i-n_{Produkte}*Tad)

Vielen dank im voraus für die Hilfe

Avatar von

Aufgabe nicht lesbar!

=∑=0∞∗[∆∘+(−298,15)]−(∗−∗)

- geht die Summe über den gesammten Ausdruck nach rechts ?

- die Laufvariable \(n\) kommt innerhalb der Summe nicht mehr vor. Das macht keinen Sinn! Ist das korrekt?

1 Antwort

0 Daumen

hallo

trenne in einzelne Summen, dann kannst du die Klammer mit Tad vor die eine Summe ziehen und nach Tad auflösen.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community