0 Daumen
1,1k Aufrufe



ich habe die Aufgabe wie unten. Ich verstehe nicht, wie man den Rand berechnet hat und wie man das Grafik zeichnen kann?

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Den Rand kann man definieren als das

Gesamte Rechteck inkl. dem Rand [1, 2] × [2, 4]

Abzüglich dem inneren also das Rechteck ohne dem Rand (1, 2) × (2, 4)

Also

∂M = ([1, 2] × [2, 4]) \ ((1, 2) × (2, 4))

Man kann den Rand aber auch definieren aus dem oberen und unteren und dem rechten und linken Rand

∂M = {1, 2} × [2, 4] ∪ [1, 2] × {2, 4}

In der Skizze dargestellt ist der Inhalt eines Rechtecks zuzüglich dem unteren Rand.

Das kann man auch schreiben als

M = (1, 2) × [2, 4)

Avatar von 477 k 🚀

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe nicht, wie man die Menge M skizzen kann?

Kannst du mir zeigen?

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe nicht, wie man die Menge M skizzen kann?

Die Menge ist doch skizziert. Ein Rechteck. Du strichelst den Rand der nicht dazu gehört und zeichnest den Rand fett der dazu gehört.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community