0 Daumen
243 Aufrufe

Aufgabe:

Die gerade g verläuft durch die Punkte

P(-1/3) und Q(3/6)

Bestimme den Term einer linearen Funktion p,deren Graph parallel zur Geraden g und durch den Punkt R (8/9) verläuft.


Problem:

Was muss ich jetzt ausrechnen?Und wie muss ich das ausrechnen.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

damit Geraden parallel sind müssen die Steigungen gleich sein.

P(-1/3) und Q(3/6)

m = (6-3) /( 3-(-1) )     m =3/4        y= 3/4 x +15/4

R (8| 9)         y=mx +b  

                     9= 3/4 * 8 +b        b = 3

             die parallele Gerade lautet p(x) = 3/4 x +3

Avatar von 40 k

Vielen Dank,ich glaube,dass ich es jetzt verstanden habe

Liebe Grüße und einen schönen sonntag Julian

0 Daumen

Steigung von g ist 3/4,75

Also gesuchte Gerade hat y=0,75x + n.

Einsetzen (8/9).

==>  n = 3, also   y= 0,75x + 3

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Die gesuchte lineare Funktion soll denselben Richtungsvektor wie die Gerade durch P und Q. Ihr Aufpunkt ist jedoch R. Wir bilden die Geradengleichung zunächst in Parameterform:$$\vec x=\vec r+s\cdot(\vec q-\vec p)=\binom{8}{9}+s\cdot\left[\binom{3}{6}-\binom{-1}{3}\right]=\binom{8}{9}+s\cdot\binom{4}{3}$$Diese Gerade müssen wir noch als Funktionsterm ausdrücken. Dazu schreiben wir die gefundene Parametergleichung für jede Komponente einzeln auf:

$$x=8+4s\quad\Rightarrow\quad 4s=x-8\quad\Rightarrow\quad s=\frac{x-8}{4}$$$$y=9+3s\quad\Rightarrow\quad 3s=y-9\quad\Rightarrow\quad s=\frac{y-9}{3}$$Wir setzen die beiden rechten Seiten gleich:$$\left.\frac{x-8}{4}=\frac{y-9}{3}\quad\right|\quad\cdot12$$$$\left.3(x-8)=4(y-9)\quad\right|\quad\text{ausmultiplizieren}$$$$\left.3x-24=4y-36\quad\right|\quad+36$$$$\left.3x+12=4y\quad\right|\quad\div 4$$$$y=\frac{3}{4}x+3$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke,also das erste habe ich nicht ganz verstanden,dieses mit parameterform,könntest du mir das vielleicht noch erklären

LG Julian

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community