0 Daumen
393 Aufrufe

Aufgabe: (Alles Brüche) Man soll das Ergebnis so weit wie möglich kürzen.

(a + 1)/a - (a - 1)/a - (a - 1)/a = ?


Problem/Ansatz:

Ich hab versucht die Brüche zusammenzufassen, da alle den selben Nenner a haben, sowie einzuklammern und auszuklammern... Bin trotzdem unsicher ob das überhaupt richtig ist...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(a + 1)/a - (a - 1)/a - (a - 1)/a

= ((a + 1) - (a - 1) - (a - 1))/a

= (a + 1 - a + 1 - a + 1)/a

= (3 - a)/a

Hier könnte man alternativ auch

= 3/a - 1

schreiben.

Avatar von 477 k 🚀

Vielen Lieben Dank!!

Hallo nochmal, ich hab das jetzt Online auf meiner Uni-Übungsseite eingegeben & da stand es wäre falsch. Ich hatte sogar das selbe Ergebnis vor der Frage raus & jetzt weiss ich nicht was genau falsch ist

Dann mach mal ein Foto von der exakten Aufgabe.

Du kannst auch selber mit Wolframalpha kontrollieren

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28a%2B1%29%2Fa-%28a-1%29%2Fa-%28a-1%29%2Fa

Okay Dankeschöön! ich versuch es nochmal selber, ansonsten mache ich ein Foto :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community