0 Daumen
465 Aufrufe

Wie erkenne ich quadratische Matrizen M22  bei folgendem Körper F2. mit der Addition

0+0=0 0+1=1 1+0=1 1+1=0

Multiplikation

0*0=0 0*1=0 1*0=0 1*1=1

Avatar von

Die Frage ist unklar? die Matrizen sin quadratisch, wenn die Zeilen und Spaltenlänge 2 ist, aus F2 wenn die Einträge 0 und 1 sind, oder auf diese Repräsentanten zurückgeführt werden können.

Aber das ist wohl nicht Sinn deiner Frage?

lul

Die Aufgabe lautet: Wieviel Matrizen M22 liegen in F2. Es sind insgesamt 16 Matrizen und davon 5 in Treppennormalform. Und ich weiß im Moment nicht wie ich diese Matrizen erkennen kann.

Dieser Körper ist bei Otto Forster Analysis 1 unter Körperaxiome auch zu sehen.

1 Antwort

0 Daumen
Wieviel Matrizen M22 liegen in F2.

2×2-Matrizen haben die Form

        \(\begin{pmatrix}a&b\\c&d \end{pmatrix}\).

Es müssen also 2·2 = 4 Einträge besetzt werden.

Für jeden dieser Einträge gibt es zwei Möglichkeiten (0 oder 1, weil die Matrix über F2 gebildet werden soll).

Das ergibt 24 = 16 verschiedene Matrizen.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank noch für diese Antwort. Als ich die Antwort gelesen habe wusste ich das sie stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community