0 Daumen
72 Aufrufe

Wie erkenne ich quadratische Matrizen M22  bei folgendem Körper F2. mit der Addition

0+0=0 0+1=1 1+0=1 1+1=0

Multiplikation

0*0=0 0*1=0 1*0=0 1*1=1

von

Die Frage ist unklar? die Matrizen sin quadratisch, wenn die Zeilen und Spaltenlänge 2 ist, aus F2 wenn die Einträge 0 und 1 sind, oder auf diese Repräsentanten zurückgeführt werden können.

Aber das ist wohl nicht Sinn deiner Frage?

lul

Die Aufgabe lautet: Wieviel Matrizen M22 liegen in F2. Es sind insgesamt 16 Matrizen und davon 5 in Treppennormalform. Und ich weiß im Moment nicht wie ich diese Matrizen erkennen kann.

Dieser Körper ist bei Otto Forster Analysis 1 unter Körperaxiome auch zu sehen.

1 Antwort

0 Daumen
Wieviel Matrizen M22 liegen in F2.

2×2-Matrizen haben die Form

        \(\begin{pmatrix}a&b\\c&d \end{pmatrix}\).

Es müssen also 2·2 = 4 Einträge besetzt werden.

Für jeden dieser Einträge gibt es zwei Möglichkeiten (0 oder 1, weil die Matrix über F2 gebildet werden soll).

Das ergibt 24 = 16 verschiedene Matrizen.

von 57 k 🚀

Vielen Dank noch für diese Antwort. Als ich die Antwort gelesen habe wusste ich das sie stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community