0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe: In einer unbekannten Menge x Wasser sollen 50 g Sauerstoff enthalten sein. Wieviel Gramm Wasserstoff sind in den x Gramm Wasser und wie groß ist x?


Wasser = H20 -> 18g/mol

H= 1g/mol

O= 16g/mol

Verhältnis H zu O ist 1:8 bzw. 2:16


Problem/Ansatz:

Ansatz: 50/16 = 3,125 abgerundet auf 3. -> 3x2 weil 2 Wasserstoff in Wasser enthalten = 6g H (Wasserstoff)

3 H2O sind 18x3 = 54g. Somit ist x 54g.


Bin mir nicht sicher ob ich es richtig gerechnet habe, eventuell etwas übersehen oder vergessen, danke im Voraus für die Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du hast zu früh gerundet, du selbst sagst auf 50g O kommt ca 6g H2

das wäre insgesamt 56g,  aber auch das ist noch gerundet,

richtig ist es sind  3,125 Mol, also 3.125*18g=56,25 g. Also war deine Idee gut, aber zu früh gerundet.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community