0 Daumen
857 Aufrufe

Aufgabe:



Aufgabe. Erläutere den lokalen Trennungssatz, Wenn f´(x0) > 0.


Es hielt hierbei: f(x1)<f(x0)<f(x2) für alle x1<x0<x2in einer Umgebung

Avatar von

Hallo,

das ist ein bisschen kryptisch. Kannst du den Trennungssatz vielleicht genau formulieren?

Aufgabe. Erläutere den lokalen Trennungssatz, Wenn f´(x0) > 0


Dann gilt: f(x1)<f(x0)<f(x2) für alle x1<x0<x2in einer geeigneten Umgebung U(x0)

Das gilt aber sicher nicht für jedes \(f\)

1 Antwort

0 Daumen

Lokaler Trennungssatz:

Wenn \(f'(x_0)>0\), dann gilt in einer Umgebung \(U(x_0)\),

dass \(f(x_1)<f(x_0)<f(x_2)\) für alle \(x_1<x_0<x_2\).

Ich habe dir hier mal ein Beispiel an \(f(x)=x^2\) mit \(x_0=1\) illustriert, verstehst du, was damit gemeint ist?

blob.png

Avatar von 28 k

Könnest du das nochmal erklären ?

Was passiert wenn die Bedingung genau anders hermus ist. Also anstatt >, dass f‘(x0) < 0

Eigentlich sagt der Satz nur, dass wenn es an einer Stelle positive Steigung gibt, dann wird das in einer hinreichend kleinen Umgebung um diese Stelle immer noch so sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community