0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich habe Das Vieleck schon gezeichnet und den Umfang berechnet, aber ich weiß nicht wie man den Flächeninhalt von einem Vieleck berechnet? Muss man bei Umfang von einem Vieleck einfach nur alle Seiten zusammen rechnen? Könnte wer erklären wie man Umfang und Flächeninhalt von einem Vieleck berechnen kann?0E239B12-C97F-4B75-AEC0-9CE43182738A.jpeg

Text erkannt:

2. Zeichne das Vieleck ABCDE ins Koordinatensystem. \( (1 \mathrm{E}=1 \mathrm{cm}) \) Berechne den Umfang und den Flächeninhalt ! (2 Dez) \( \begin{array}{ll}A(3 \mid 0) & B(7 \mid 0)\end{array} \)

image.jpg

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zeichne ein Rechteck um das Fünfeck herum und subtrahiere die Flächeninhalte der vier rechtwinkligen Dreiecke in den vier Ecken vom Flächeninhalt des Rechtecks.

:-)

PS:

Rechteck 9*6=54

Rechtwinkliges Dreieck 0,5*a*b

...

Avatar von 47 k

Ajaaa, stimmt danke !!!

Wie kann ich den Flächeninhalt berechnen??

Mach es doch so, wie von Monty vorgeschlagen.

Weitere Hinweise unter PS ergänzt.

:-)

Okay vielen Dank!!

Es könnte durchaus sein, dass es sich um eine Übungsaufgabe handelt, bei der nur die beiden von Monty unter PS: angegebenen Formeln bekannt sind.

Montys Antwort ist auch am einfachsten nachvollziehbar und deshalb die "Beste".

Ich vergebe dann mal einen Trostpreis in Form eines Daumens.

Wieder einmal ein Beispiel, wie sinnvoll es wäre, meinem vor Urzeiten - von der Forumsleitung abgelehnten - Vorschlag zu folgen, vom FS in der Fragestellung die Angabe des Ausbildungsstands zu fordern.

0 Daumen

blob.png

rosa: Trapez- rechtw. Dreieck

gelb: Trapez- rechtw. Dreieck.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Verständlicher wird es, wenn die Punkte gegen die Uhr nummeriert werden.

$$2A= \sum\limits_{i=1}^{n}{x_i*(y_{i+1}-y_{i-1})} $$

$$2A= x_A*(y_B-y_E)$$$$+....+x_E(y_A-y_D)$$$$2A=3*(0-4)+7*(3-0)$$$$+10*(6-0)+6*(4-3)$$$$+1*(0-6)$$$$2A=-12+21+60+6-6=69$$$$A=34,5cm^2$$

Avatar von 11 k

Antwort ergänzt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community