0 Daumen
593 Aufrufe

Benötige Hilfe bei der Berechnung von Quadratmetern. Verstehe nicht wie ich das berechnen soll. Bin dankbar für jede Hilfe.

LG20201101_214836.jpg

Text erkannt:

\( =\mathrm{m} \)
(nicht maßstabsgetreu) \( 3,00 € / 57 \)

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Zerschneide die Figuren in Teile, für deren Flächeninhalt du Formeln kennst. In der linken Figur sind das zum Beispiel drei Rechtecke und zwei Dreiecke, in der rechten zwei Rechtecke und zwei Halbkreise.

Avatar von 105 k 🚀

Kannst du mir das mal vorrechnen? Wäre dir unendlich Dankbar.

Es sind alle Maße gegeben, du musst einfach nur noch die Werte für die Teilflächen in die Formel einsetzen und die Teilflächen nachher miteinander addieren.

Wie sind denn die Formeln? LG

Die lassen euch solche Aufgaben rechnen, haben euch aber nie beigebracht, wie man die Fläche eines Rechtecks ausrechnet?

Die Fläche \(A\) eines Rechtecks ergibt sich aus Länge \(a\) Mal Breite \(b\) des Rechtecks, insgesamt also \(A=a\cdot b\). Jetzt suchst du dir noch die anderen Flächeninhaltsformeln für rechtwinklige Dreiecke und Halbkreise heraus und dann kannst du erstmal jede Teilfläche berechnen!

0 Daumen

Die erste Figur lässt sich in Rechtecke und rechtwinklige Dreiecke zerlegen, die zweite Figur in Rechtecke und Halbkreise.

Avatar von 54 k 🚀

Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll:/ bzw. wie man es berechnet. Wäre bei jeder Hilfe dankbar.

0 Daumen

Das C

$$A= 2*(5,5+7,5+4)m^2=34m^2$$

Das O

$$A= 6*3+4*π≈30,57m^2$$

Avatar von 11 k

Danke Danke Danke. Du bist ein guter:). Das gibt gutes Karma, vielen lieben Dank an dich.

@Doesbaddel

Wieso ein Danke als Spam gilt, erschließt sich mir nicht.

Mir zumindest hat es gutes Karma gegeben, denn das soll scheinbar bedeuten, dass ich verstanden wurde, obwohl ich nicht ein Dreieck berechnet habe.

@MontyPython Oh, das war aus Versehen. Ich denke, dass mein Handy-Touchscreen nicht gesperrt war während ich das Handy in der Hand hatte und andere Dinge erledigt habe. Dabei muss ich wohl unwissentlich verschiedene Buttons gedrückt haben - anders kann ich mir das nicht erklären. Natürlich ist die Nachricht kein Spam. Ich freue mich genauso über ein "Dankeschön" unter meinen Antworten wie ihr auch. :)

0 Daumen

Hier die Maße die sich logisch ergeben

gm-343.jpg
Außeres Rechteck 7.5 * 8 m^2
Inneres Rechteck 4 * 5.5 m^2
Die beiden Dreiecke 2 * 2 / 2 = 2 m^2

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Vielen lieben Dank Georg.

Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community