0 Daumen
283 Aufrufe

Aufgabe:

Seitenberchnung Grundstück Integralrechnung


Problem/Ansatz:

Ein Grundstück wird auf den Seiten durch ein Bachufer begrenzt. Der Verlauf des Bachufers kann im Intervall [0;40] näherungsweise beschrieben werden. f(x)=-0.025x^2+2x+60 Die Hälfte des gesamten Grundstücks wird eingezäunt . Berechne die Seitenlänge a des Rechtecks.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wiedergabe der Aufgabe leider Ungenügend

blob.png

a1) gesamter Flächeninhalt:

\( \begin{array}{l} \int \limits_{0}^{40} f(x) d x=3466,6 \ldots \\ a=\frac{3466,6 \ldots}{2 \cdot 40}=43,3 \ldots \end{array} \)
Die Seitenlänge a beträgt rund \( 43 \mathrm{~m} \).

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommt man auf durch 2*40

Durch 2 weil es nur die Hälfte des Grundstücks sein soll und durch 40 bei die andere Seitenlänge des Rechtecks mit 40 vorgegeben ist.

Ein Rechteck hat ja aber 2 gleiche Seitenlängen. Was genau wird hier eigentlich gesucht?

Ein Rechteck hat ja aber 2 gleiche Seitenlängen. Was genau wird hier eigentlich gesucht?

Die Höhe a des grau gefärbten Rechtecks. a ist auch in der Zeichnung markiert. Die Breite ist 40 wie man ebenfalls der Zeichnung entnehmen kann.

Ok habs jetzt danke

Das Integral ist ja auch die gesamte Grundstücksfläche. Wie gesagt soll von der ganzen Fläche ein Teil begrünt werden und ein Teil eingezäunt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community