0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Vereinfache und stelle mit positiven Exponenten dar.

a) $$\left(\frac{3x}{2y}\right)^{\!-2}\cdot\left(\frac{4x}{2y}\right)^{\!-1} $$

b) $$\left(\left(-x^{2}\right)^{3}\right)^{\!-4} $$

c) $$\left(2y^{-3}\cdot 4y^{2}\right)^{\!-3} $$


Problem/Ansatz:

ich kenne mich bei dem Vereinfachen von Termen mit Potenzen nicht gut aus und habe bald SA, könnte mir das vielleicht anhand der 3 Beispiele etwas erklären? Vielen Dank!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Tipp:

a)

(3x/2y)-2 * (4x/2y)-1 |  negative Exponenten: n-2 wird zu 1/n2

=> 1/(3x/2y)2 * 1/(4x/2y)1

=> 1/(9x2/4y2) * 1/(4x/2y) | mit Kehrwert multiplizieren

=> 4y2/9x2 * 2y/4x

=> 4y2 * 2y / 9x2*4x

=> 8y3 / 36x3 | kürzen : 4

=> 2y3 / 9x3

Ich hoffe, das gibt Dein Lösungsbuch auch her und meine alten grauen Zellen haben mich nicht zu sehr getäuscht


Avatar von 3,6 k

Ja, das ist richtig!

Gott sei Dank... und das mit Mathe 5 im Abizeugnis 1967
Kannst mir ja einen "Daumen hoch" geben...

Hallo Oldie,

hier sind Klammern wichtig, damit klar ist, dass 4x auch unter dem Bruchstrich steht.

4y^2 * 2y / (9x^2*4x)

:-)

0 Daumen

Hallo,

dann mache ich mit b) weiter:

$$((-x^2)^3)^{-4}=(-x^6)^{-4}=-x^{-24}=\frac{1}{x^{24}}$$

Und auch

Ich hoffe, das gibt Dein Lösungsbuch auch her und meine grauen Zellen haben mich nicht zu sehr getäuscht

;-)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Frage, wird das x dann auch positiv, wenn es in dem Nenner kommt? Ich dachte , nur die Potenzen werden dann positiv... Ich lerne mit 70+ ja noch gerne dazu

Fehler! Ich korrigiere auf -\( \frac{1}{x^{24}} \)

"Fehler! Ich korrigiere auf -\( \frac{1}{x^{24}} \)"

Warum ? Durch den geraden Exponenten 4 wird

$$(-1)^4 = 1$$

Dachte auch das -1/x24 richtig ist, jedoch steht im Lösungsheft dass 1/x24 richtig ist. Hab das gerade nochmal mit Geogebra kontrolliert, und da wird auch das negative Vorzeichen weggelassen.

@Hogar Ich hatte keine Klammer um -x, also offenbar vorher schon einen Fehler gemacht, wenn die Lösung aus dem Buch stimmt

@user1010 Bei Aufgabe c) habe ich als Lösung \( \frac{y^3}{512} \) Sollte das mit deiner Lösung übereinstimmen, erkläre ich gerne den Rechenweg, sonst bin ich in Sachen Potenzen heute Abend erst mal raus.

8*8*8=512, das ist okay

Hallo Silvia,

(-1)^{-4}*x^{-24}=x^{-24}

:-)

Danke Monty, DAS ist einleuchtend!

Etwas Licht in der Nacht.

:-)

Das hatte ich erst auch geschrieben, doch dann habe ich gelesen, dass keine negativen Exponenten gewünscht sind.

0 Daumen

a)$$(\frac{3x}{2y})^{-2}\cdot (\frac{4x}{2y})^{-1}$$$$= (\frac{2y}{3x})^{2}\cdot (\frac{2y}{4x})^{1}$$$$= \frac{2y^3}{9x^3}$$

b)

$$((-x^{2})^{3})^{-4} =(1/x)^{24}$$

c)

$$(2y^{-3}\cdot 4y^{2})^{-3} =y^3/512$$

Avatar von 11 k

Hallo Hogar,

bei c) muss die letzte 3 im Exponenten stehen. 8^3 würde ich noch ausrechnen.

(y/8)^3=y^3/512

Kann ich machen, 512 hatte Silvia auch schon ausgerechnet und wurde von mir schon bestätigt. Werde ich jetzt aber ändern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community