0 Daumen
4,6k Aufrufe

Bild Mathematik Ich checke das mir den Potzenzen gar nicht kann mir da bitte jemand weiter helfen ?

Wie soll ich die Aufgaben berechnen? Geht das überhaupt, weil sie haben ja nichts gemeinsames ( Exponent,Basis)

Avatar von

nur f ? oder verstehst die restlichen auch nicht?

Ich habe meiner Antwort noch die Lösung zur f angefügt. Ich hoffe, dass Dir das hilft!

2 Antworten

+2 Daumen

Exponenten gleicher Basis werden bei der Multiplikation addiert und bei der Division subtrahiert. Ich zeige Dir das Vorgehen anhand der Aufgaben a-d:

Bild Mathematik

Die von Dir unterstrichene Aufgabe wird wie folgt gelöst:

Bild Mathematik

Hilft Dir das weiter? Stelle gerne Rückfragen.

André, savest8

Avatar von
+1 Daumen

Brüche werden multipliziert, indem die Zähler miteinander multipliziert werden und die Nenner miteinander multipliziert werden. Deshalb ist \(\frac{a^4\cdot b^2}{a^3 \cdot b^5} = \frac{a^4}{a^3}\cdot\frac{b^2}{b^5}\). Jetzt besteht jeder der zwei Brüche aus zwei Potenzen mit gleicher Basis.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community