0 Daumen
334 Aufrufe

Liebe Lounge,

ich habe eine Frage an euch, die mir bislang nicht (zumindest nicht befriedigend) beantwortet werden konnte.


Es geht um Exponentialfunktionen der Form:

f(x)=ca^x


Sei jetzt f bspw die Anzahl an Bakterien und x sei die Zeit in Tagen.

C sei zb 1000 und der Wachstumsfaktor lautet 1,4.


Jetzt habe ich gehört, dass im Exponenten eigentlich steht x/Tag. Dann kürzt sich die Einheit und alles ist prima.


Was ich allerdings nicht verstehe: warum steht die Einheit da oben? Ich meine es ist schon einleuchtend, dass das Wachstum „pro Tag“ ist. Aber wieso im Exponenten? Nur damit sich die Einheit kürzt? Oder kann man es noch anders erklären?

Ich zähle wie immer auf euch :)!


Eine gute Woche, wünscht

Kombi

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 1000*1,4^x

Mit jedem Tag ver-1,4-facht sich der Bestand.

(vgl. Zinseszins)

Avatar von 81 k 🚀

Hm. Das ist eine der Antworten, die mir nicht hilft...


Frage bleibt... warum im Ecponenten die Eiheit /Tag ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community