0 Daumen
2,1k Aufrufe

,,Seien X, Y und Z Mengen und seien f: X->Y und g:Y->Z Abbildungen. Sei g ο f: X->Z subjektiv. Ist g Surjektiv? Ist f surjektiv? Begründen Sie Ihre antwort durch beweis oder Gegenbeispiel."


Also persönlich gehe ich davon aus, dass beide surjektiv sind, aber an dem Beweisen scheitert ich.

Die Vorlesungen werden über Videos hochgeladen, deswegen fällt die Fragerei bei den Dozenten schwer. Tut mir leid, wenn ich zu viele Fragen stelle, aber die Erklärungen hier helfen mir persönlich sehr weiter.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Megen und Abbildungen

Stichworte: mengen,beweise

Aufgabe 3 (Mengen und Abbildungen):

Seien X,Y und Z Mengen und seien f : X→Y und g:Y→Z Abbildungen. Sei g∘f : X→Z g surjektiv.

Ist g surjektiv? Ist f surjektiv ? (Durch Beweis und Gegenbeispiel begründen)


Kann jemand weiterhelfen ?

Danke euch

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zur Aussage "\(g\circ f\) surjektiv \(\implies g\) surjektiv": Wir müssen zeigen, dass für alle \(z\in Z\) ein \(y\in Y \) existiert mit \(g(y)=z\), siehe Definition einer surjektiven Funktion.

Beweis: Sei \(z\in Z\). Weil \(g\circ f\) surjektiv ist, gibt es \(x\in X\) mit \(g(f(x))=z\).
Sei \(y=f(x)\), dann ist \(y\in Y\) und es gibt \(g(y)=g(f(x))=z\). Also \(g\) ist surjektiv, wahre Aussage.


Nun zur Aussage "\(g\circ f\) surjektiv \(\implies f\) surjektiv". Wir können ein Gegenbeispiel finden:

Gegenbeispiel: Sei \(f:\{1,2\}\to\{1,2,3\}\) mit \(f(x)=x\) und \(g:\{1,2,3\}\to\{1\}\) mit \(g(x)=1\), dann ist \(\displaystyle g\circ f:\{1,2\}\to \{1\}\) mit \(\displaystyle f(g(x))=1\) surjektiv, denn es gilt:
Für alle \(z\in Z\) - nämlich \(z=1\), gibt es zum Beispiel \(x=2\) mit \(g(f(x))=g(f(2))=g(2)=1=z\).  
Die Abbildung \(f\) aber nicht: Für \(z=3\) gibt es kein \(x\in\{1,2\}\) mit \(f(x)=x=3\). Widerspruch zur Aussage.

Avatar von 2,1 k

Ich bin dir sehr dankbar für die schöne Antwort.

Gerne geschehen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community