0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie für reelle Zahlen a, b die folgenden Aussagen:

(a) a>b ∧ b>0 =⇒ a < b.
(b) Falls a>0 und b≥0 erfüllt sind, gilt die folgende Aquivalenz:

a·a > b·b ⇔ a>b

Problem/Ansatz:

Ich habe ein Problem diese Aufgabe zu lösen. Ich hab versucht mit dem Körperaxiom des inversen Element der Multiplikation zu arbeiten, bin aber nicht weiter gekommen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Avatar von
(a) a>b ∧ b>0 =⇒ a < b.

Das erscheint mir irgendwie sinnlos.

Im Übrigen musst du bei Aussagen mit < usw. von einem angeordneten Körper ausgehen:

https://mathepedia.de/Angeordnete_Koerper.html

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei a) folgt a^-1 < b^-1 und die Potenzen nicht mit kopiert wurden. Ich habe die a) aber jetzt lösen können :)

1 Antwort

0 Daumen

a>b ∧ b>0 =⇒ a < b.

Das kann nicht stimmen. Gegenbeispiel a=5 und b=3.

b)     a·a > b·b ⇔ a>b Vielleicht so:

         a·a > b·b

=>  (a·a - b·b) > 0

=>  (a-b)*(a+b) > 0

und weil a>0 und b≥0 ist auch a+b>0

=>   a-b > 0

a>b         

umgekehrt ähnlich:

       a>b

=>  a-b > 0
und (s.o.)   a+b>0

==>  (a-b)*(a+b) > 0

=>  (a·a - b·b) > 0

==>    a·a > b·b      q.e.d.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community