0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe:

√-√3-i wobei das erste Wurzelsymbol noch über das i gezogen ist.

Problem/Ansatz:

Wie kann man die Gleichung umformen, damit man einen einigermaßen erträglichen term hat?

Mir fällt es schwer das ganze umzuformen, da dort ein minuszeichen ist

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wie kann man die Gleichung umformen, damit man einen einigermaßen erträglichen term hat?

In √(- √3 - i) sehe ich kein Gleichheitszeichen. Das ist also nur ein Term und keine Gleichung.

Avatar von 479 k 🚀

√(- √3 - i)=z in der Normalform, wie kann ich jetzt daraus die Polarform ermitteln? Mich stört dieses minuszeichen noch vor der wurzel drei :(

Berechne als erstes die Polarform von

- √3 - i

schaffst du das?

Hallo ja ich hab da jetzt

2(cos(-wurzel3/2) + sin(-1/2)i) und das sollten dann -5pi/6 sein. Wird die Wurzel jetzt außer acht gelassen oder wie funktioniert das? Wäre e jetzt 2e^-5pi/6*i?

2·e^(- 5/6·pi·i) ist richtig.

Wenn du daraus die Wurzel ziehst dann gilt

(2·e^(- 5/6·pi·i))^(1/2)

= 2^(1/2)·e^(- 5/6·pi·i)^(1/2)

z1 = √2·e^(- 5/12·pi·i)

Bei der Wurzel gibt es dann nach eine weitere Lösung die um 180 Grad gedreht ist

z2 = √2·e^(7/12·pi·i)

Vielen Dank jetzt hab ich das wirklich verstanden :)

0 Daumen

Hallo

das ist doch keine Gleichung wenn du die Zahl bestimmen sollst bestimme die 2 Werte der inneren Wurzel, dann die 2 Werte der äußeren, einfacher geht es nicht, nützlich dabei ist 3-i als √10* e darzustellen .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Und wie kommst du jetzt auf wurzel 10?

lul hat versehentlich 3 - i genommen. Wenn die komplexe Zahl - √3 - i lautet ist der Betrag nicht √10

du willst doch erst die Wurzel aus 3-i ziehen das hat den betrag √10=√(3^2+1^2)

Gruß lul

du willst doch erst die Wurzel aus 3-i ziehen

Das müsste eventuell geklärt werden

- √(3 - i) ist etwas anderes als - √3 - i

Ja es ist √3-i

Ja es ist √3-i

Hatte ich auch so verstanden. Deine Euler-Form s.o. ist schon richtig. Habe daraus dann auch die Wurzel gezogen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 5 Nov 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community