0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Stausee

Ein neuer natürlicher Stausee wird angelegt. Er wird durch einen konstanten Zufluss gefüllt, verliert aber mit zunehmender Füllung aufgrund des steigenden Wasserdrucks wieder Wasser durch den undichten Seeboden. Berechnungen ergaben, dass die Erstbefüllung durch die Funktion \( \mathrm{W} \) erfasst werden kann:

(t) \( =1000000 \cdot\left(1-\mathrm{e}^{-0,025 t}\right) \)
(t: Zeit in Std., W: Wasservolumen in \( \mathrm{m}^{3} \) )

a) Fertigen Sie eine Wertetabelle für die Funktion \( \mathrm{W} \) an \( (0 \leq \mathrm{t} \leq 100, \) Schrittweite 20 ). Skizzieren Sie den Graphen von W.

b) Wie groß wird das Wasservolumen nach 50 bzw. nach 200 Stunden sein? Welches Wasservolumen wäre maximal erreichbar?

c) Der See hat ein Leervolumen von \( 1200000 \mathrm{~m}^{3} \). Kann er völlig gefüllt werden? Nach welcher Zeit ist er zur Hälfte gefüllt?

A Mit welcher Geschwindigkeit (in \( \mathrm{m}^{3} / \mathrm{h} \) ) füllt sich der See zur Zeit \( \mathrm{t}=20 \) ? Wie stark ist der konstante Zufluss?

Aufgabe:

Mit welcher Geschwindigkeit füllt sich der See zur Zeit t=20?

Wie stark ist der kostante Zufluss?


Problem/Ansatz:

a) Einfach Zeichnen

b) W(50) und W(100) auch noch easy:)

c) kann nicht völlig gefüllt werden da Grenze bei 1mio liegt.

600000=W(t)

d) Ableitung bilden und 20 einsetzten

Ableitung: 25000e^-0.025x. ???

Konstante Zufluss ist doch durchschnittliche Steigung oder? Also ich würd 2 Punkte nehmen und die Durschnittliche Steigung berechnen.

Stimmen die anderen Sachen auch? Bin mir ziemlich sicher, dass sie stimmen sollten, aber kann mich auch irren.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Stimmt eigentlich alles.

Ich finde d) nicht klar genug geschrieben. Der Zufluss ist nicht konstant. Vielleicht was du meinst: Wie stark ist der mittlere konstante Zufluss in den ersten 20 Stunden.

Das geht aber nicht wirklich aus dem Text hervor.

Man sieht aber bereits auch an an Aufgabe b) und c) das der Aufgabensteller etwas unkonzentriert war und zweimal das gleiche fragt nur in einer etwas anderen Fragestellung.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community