0 Daumen
926 Aufrufe

Aufgabe:

Sei X ≠ ∅ eine Menge und sei
S(X) := {f : X → X | f bijektiv}.
Untersuchen Sie, ob (S(X), ◦) eine Gruppe ist. Dabei bezeichnet ◦ wie gewohnt die Komposition von Abbildungen.


Problem/Ansatz:

Ich komme bei dem Aufgabenblatt der heutigen Woche nicht voran bzw. stoppt mich diese Aufgabe. Ich finde einfach keinen Ansatz und weiß nicht wie ich das untersuchen soll. Den Stoff der Vorlesungen verstehe ich immer, aber sobald es dann darum geht selbst etwas zu tun, stehe ich auf dem Schlauch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

1) Abgeschlossenheit.

Seien \(f,g\in S(X)\), dann bilden beide Funktionen die Menge \(X\) auf die Menge \(X\) ab, daher bildet auch die Komposition der beiden Funktionen von \(X\) auf \(X\) ab:$$(f\circ g):X\to X$$Da \(f\) und \(g\) surjektiv sind, bildet \(g\) auf ganz \(X\) ab und \(f\) bildet diese Bilder seinerseits auf ganz \(X\) ab. Daher ist auch \(f\circ g\) surjektiv.

Da \(f\) und \(g\) injektiv sind, bildet \(g\) auf höchstens ein Element aus \(X\) ab und \(f\) bildest diese Element seinerseits auf höchstens ein Elmenent aus \(X\) ab. Daher ist auch \(f\circ g\) injektiv.

Wegen der Injektivität und Surjektivität ist \(f\circ g\) auch bijektiv und damit Element von \(S(X)\). Die Menge \(S(X)\) ist also gegenüber der Komposition \(\circ\) als Verknüpfung abgeschlossen.

2) Assoziativiät.

Seien \(f,g,h:\,X\to X\) drei beliebige Funktionen aus \(S(X)\), dann gilt:$$((f\circ g)\circ h)(x)=(f\circ g)(h(x))=f(g(h(x))$$$$(f\circ( g\circ h)))(x)=f(g\circ h)(x)=f(g(h(x)))$$Mit der Hintereinanderausführung \(\circ\) als Verknüpfung gilt also Assoziativiät.

3) Existenz eines neutralen Elementes.

Die identische Abbildung \(\operatorname{id}:X\to X\,,\,x\to x\) bildet jedes Elment von \(X\) genau auf sich selbst ab, ist also bijektiv und damit in \(S(X)\). Sie ist weiter das neutrale Element der Gruppe \((S(X),\circ)\), denn:$$(f\circ n)(x)=f(n(x))=f(x)\quad;\quad(n\circ f)(x)=n(f(x))=f(x)$$

4) Existenz eines Inversen Elements.

Da die Funktionen \(S(X)\) per Definition bijektiv sind, sind sie eindeutig umkehrbar. Zu jeder Funktion \(f\in S(X)\) gibt es also eine inverse Funktion \(f^{-1}:X\to X\), die ihrerseits bijektiv ist und damit auch in \(S(X)\) liegt, sodass:$$(f^{-1}\circ f)(x)=x\quad;\quad (f\circ f^{-1})(x)=x$$

Damit ist \((S(X),\circ)\) eine Gruppe.

Avatar von 148 k 🚀

Dankeschön! Du bist echt mein Retter und erklärst das alles super :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community