0 Daumen
516 Aufrufe

Das Lemma von Fatou lautet:

Sei \((X,\Sigma, \mu)\) ein Maßraum. Für jede Folge \((f_n)_{n\in \mathbb{N}}\) nichtnegativer, messbarer Funktionen \(f_n : X\to \mathbb{R}\cup \{\infty\}\) gilt:$$\int \limits_{X}\liminf\limits_{n\to\infty}f_n \, \mathrm{d}\mu\leq \liminf\limits_{n\to\infty}\int \limits_{X}f_n\, \mathrm{d}\mu$$ Was kann ich mir unter \(\liminf\limits_{n\to\infty}f_n\) vorstellen? Was ist der Limes Inferior einer Funktionenfolge?

Auf Wikipedia gibt es hier zu der Formel oben den Zusatz:

"[...] wobei auf der linken Seite der Limes inferior der Folge \((f_n)_n\) punktweise zu verstehen ist"

Weiter habe ich gelesen:$$\liminf \limits_{n\to\infty}f_n \, : \, X \to [0,\infty], \left(\liminf \limits_{n\to\infty}f_n\right)(x)=\lim\limits_{n\to\infty}\left(\inf\limits_{k\geq n}f_k(x)\right)$$ Nun stellt sich aber die Frage was das Infimum einer Funktionenfolge ist? Findet man damit eine spezielle Funktion \(f_j(x)\) für die gilt \(0\leq f_j(x)\leq f_k(x)\) für alle \(x\)?

Avatar von 28 k
Nun stellt sich aber die Frage was das Infimum einer Funktionenfolge ist?

Die Folge \( (f_n(x))_{n \in \mathbb N} \) ist doch reellwertig? Der Limes inferior einer Funktionsfolge ist die Funktion:

$$ \liminf_{n\to \infty} f_n : X \to [0,\infty], ~ x \mapsto \liminf_{n \to \infty} f_n(x) = \sup_{n \in \mathbb N} \inf_{k \ge n} f_k(x) $$ Das heißt der Limes inferior der Funktionsfolge ordnet jedem \( x \in X \) den kleinsten Häufungswert der Bildfolge \( (f_n(x))_{n \in \mathbb N} \) zu.

Danke für die Antwort. Ich muss das erst einmal sacken lassen und recherchiere noch einmal ein wenig mein Wissen bzgl. Häufungswerten auffrischen. Stelle dann ggf. eine Rückfrage.

Ich habe meinen Denkfehler aber erkannt: Ich war eine Ebene zu weit.

Wählt man z. B. einfach \(x=1\)  ist \((f_1(1),f_2(1),f_3(1),...)\) ja eigentlich nur eine Folge reeller Zahlen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community