0 Daumen
227 Aufrufe

Frage zum pascalschem Dreieck

Wir haben in der Vorlesung Folgende Formel erarbeitet, konnte der Lösung aber nicht ganz Folgen, könnte mir jemand den schritt von der ersten Zeile rechts auf die zweite Zeile erklären

\( \begin{aligned}\left(\begin{array}{c}n-1 \\ k-1\end{array}\right)+\left(\begin{array}{c}n-1 \\ k\end{array}\right) &=\frac{(n-1) !}{(k-1) !(n-k) !}+\frac{(n-1) !}{k !(n-k-1) !} \\ &=\frac{k \cdot(n-1) !}{k !(n-k) !}+\frac{(n-k) \cdot(n-1) !}{k !(n-k) !} \\ &=\frac{n \cdot(n-1) !}{k !(n-k) !}=\frac{n !}{k !(n-k) !}=\left(\begin{array}{c}n \\ k\end{array}\right) \end{aligned} \)

Avatar von

Also von (k-1)!(n-k)! + k!(n-1-k)! auf k!(n-k)!


Bin da nicht ganz mitgekommen und Sprechstunden sind mit Corona etwas überfüllt.

Und wieso das Letzte (n-1)! wegfällt.

1 Antwort

0 Daumen

Ersten Bruch mit k erweitern

(k - 1)! * k = k!

Zweiten Bruch mit n - k erweitern

(n - k - 1)! * (n - k) = (n - k)!

Avatar von 477 k 🚀

Ok danke. Jetzt versteh ich es :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community